Dropbox-EMEA-Chef prognostiziert:

KI verändert auch die Rolle des Channels

9. Januar 2025, 10:05 Uhr | Michaela Wurm
© Dropbox

Der Channel wird 2025 eine bedeutende Transformation durchlaufen, prognostiziert David Keogh, Senior Director Sales & Channel EMEA bei Dropbox. Und der Treiber ist wie in vielen Bereichen KI. Distributoren und Reseller werden die Rolle von Beratern übernehmen und Kunden auf ihrer KI-Reise begleiten.

Im KI-Zeitalter wird sich auch der Channel einmal mehr neu erfinden müssen. Was das bedeutet, verdeutlicht David Keogh, Senior Director Sales & Channel EMEA bei Dropbox, in einem Gastbeitrag.

Der Channel wird bereits 2025 eine bedeutende Transformation durchlaufen, angetrieben durch die rasante Entwicklung von KI und die zunehmende Verbreitung von flexiblen und Multi-Cloud-Umgebungen. Künstliche Intelligenz wird Partner in die Lage versetzen, Kundenbedürfnisse zu antizipieren, Abläufe zu verschlanken und personalisierte, intelligente Lösungen in großem Umfang zu liefern. Gleichzeitig werden Unternehmen nahtlose Integrationen über immer komplexere Ökosysteme hinweg fordern, was den Channel dazu zwingt, nicht nur Interoperabilität und Agilität, sondern auch robuste Sicherheitsmaßnahmen in den Vordergrund zu stellen.

Bessere Kontrolle, höherer Schutz

Grundsätzlich wird Sicherheit bei dieser Entwicklung eine zentrale Rolle spielen. Da Unternehmen mit den Anforderungen an den Schutz ihrer zunehmend verteilten Prozesse zu kämpfen haben, muss der Channel Lösungen entwickeln, die sicherstellen, dass Geschwindigkeit, Flexibilität und Datenschutz sich nicht länger gegenseitig ausschließen. KI-gesteuerte Tools, die sich nahtlos in bestehende Plattformen integrieren lassen, werden es Unternehmen ermöglichen, ihre Teams wachsen zu lassen, die Leistung zu verbessern und sicher zu arbeiten, ohne die Kontrolle über ihre Daten zu verlieren.

Channel-Partner müssen KI-Transformation anführen

Partner, die Spitzeninnovationen mit einer kundenzentrierten Denkweise verbinden können, werden in der KI-Ära erfolgreich sein. Strategische Partnerschaften werden zunehmend an Bedeutung gewinnen, wobei Distributoren und Reseller die Rolle von Beratern übernehmen, die Kunden auf ihrer KI-Reise eng begleiten. Indem Partner ihr Fachwissen über KI vertiefen, erlangen sie Einblicke, wo die größte Wirkung mit künstlicher Intelligenz erzielt werden kann, erweitern ihre Expertise in kritischen Bereichen wie Datenschutz und unterstützen somit Unternehmen maßgeblich dabei, die transformative Kraft der KI verantwortungsvoll zu nutzen.

Die Rolle des Channels 2025

2025 werden die Grenzen zwischen den traditionellen Channel-Aufgaben und -rollen verschwimmen: Hersteller, Distributoren, Reseller und Partner müssen sich neuer Geschäftsmodelle annehmen und sich von transaktionsorientierten Beziehungen zu werteorientierten Ökosystemen entwickeln. Im Zuge dieser Veränderungen wird sich der Channel nicht nur anpassen, sondern neu definieren und eine Ära erschaffen, in der KI-Technologie zu einer ganzheitlichen Kraft wird, die Wachstum, Widerstandsfähigkeit und Innovation vorantreibt.

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