Kinotauglicher Einsteigerbeamer
Kinotauglich bedeutet bei digital-living natürlich HD-ready und das ist Acers neuer DLP-Beamer PH530.

Acer wendet sich mit dem Gerät direkt an die Zielgruppe Heimkino und bestätigt das mit der 16:9-Auflösung 1280 x 720 Pixel. Dafür spricht auch das angegebene Kontrastverhältnis von 2500:1 und die Lichtleistung von 1000 ANSI Lumen.
Das Bild wird mit Hilfe von DLP-Technologie erzeugt. Dabei erzeugen Millionen von Mikrospiegel das Bild. Das Farbrad dreht sich laut Acer im PH530 viermal schneller als bei Standard-Modellen und soll durch die BrilliantColor-Technologie ein 50 Prozent helleres Bild erzeugen. Zudem soll der sogenannte Regenbogeneffekt, den aber nur manche Menschen sehen, minimiert werden.
Bei den Eingängen gibt es alle gängigen Möglichkiten: D-Sub, S-Video, DVI, Komponenten und HDMI sind vorhanden. Sound wird über RCA-Buchsen ausgegeben (YPbPr/YCbCr). Die Steuerung kann via USB über einen PC oder das Notebook erfolgen - das ist natürlich auch über die mitgelieferte Fernbedienung möglich. Im Energiesparmodus ist der Beamer 28 dBA laut und die Lebensdauer der Lampe wird von Acer mit 3000 Stunden angegeben.
Der PH530 ist ab sofort zu einem Preis von 1050 Euro erhältlich.