Klage gegen Microsoft Silverlight

4. Juli 2008, 8:23 Uhr | Bernd Reder

Die US Firma Gotuit hat Microsoft wegen Patentrechtsverletzungen verklagt. Gotuit behauptet, dass Microsoft in seiner Multimedia-Software Silverlight Techniken für Meta-Tags verwendet, deren Rechte bei Gotuit liegen.

Wie unsere Schwesterzeitschrift Network Computing berichtet, hat die US-Firma Gotuit vor dem Distriktgericht in San Francisco Klage gegen Microsoft eingereicht. Stein des Anstoßes ist die Multimedia-Software Silverlight, die es unter anderem erlaubt, Dateien über Metadaten-Tags mit Schlagwörtern zu versehen. Damit wird die Suche nach bestimmten Multimedia-Dateien deutlich vereinfacht. Gotuit hatte jedoch bereits vor Microsoft ein ähnliches Verfahren entwickelt, dass in den USA auch von mehreren großen Seitenbetreibern eingesetzt wird, unter anderem im Webauftritt der National Hockey League NHL, der erfolgreichsten Eishockeyliga der Welt.

Microsoft selbst wollte sich zu der Klage noch nicht äußern, hätte bei einem Erfolg von Gotuit allerdings einige Probleme zu erwarten: So sollen auf dem Online-Portal NBCOlympics.com Videos von den Olympischen Speien in Peking angeboten werden, die auf Silverlight basieren. Außerdem wäre ein Verlust vor Gericht ein herber Rückschlag für Microsofts ambitionierte Pläne, mit Silverlight das derzeit verbreitete Adobe Flash abzulösen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+