Zum Inhalt springen
T-Mobile / RIM Blackberry Pearl Flip 8220

Klapp-Blackberry kurz vor Marktstart

Das Blackberry "Pearl Flip 8220" ist das erste Smartphone von Research In Motion (RIM) im Flip- beziehungsweise Clamshell-Design. Es kommt Anfang November in die Geschäfte von T-Mobile.

Autor:Redaktion connect-professional • 16.10.2008 • ca. 0:45 Min

Geknickt: RIMs erster Klapp-Blackberry

Es ist das erste Handy, das RIM im Klapp-Design auf den Markt bringt: Das "Pearl Flip 8220". Aufgeklappt bietet es ein 2,4-Zoll-Farbdisplay und lässt sich über eine große QWERTZ-Tastatur und den Trackball bedienen. Geschlossen zeigt es Nutzern auf dem Außendisplay Informationen über eingegangene Anrufe oder Nachrichten. Nutzer können mit dem Gerät E-Mails empfangen und versenden, im Internet surfen, Musik- und Videodateien abspielen, fotografieren, filmen und vieles mehr.

Das Hauptdisplay des Neulings löst mit 240 x 320 Pixel auf. Ein Helligkeitssensor soll für optimale Lesbarkeit auch bei Sonnenlicht sorgen. Das Anzeigenfeld auf dem Oberteil des Gerätes bietet 128 x 160 Pixel. Für den mobilen Nachrichtenaustausch unterstützt das Pearl Flip 8220 sowohl EDGE- als auch WLAN. Zur weiteren Ausstattung gehören unter anderem ein Mediaplayer für Audio- und Videodateien, eine 2-Megapixel-Kamera mit Blitz und Digitalzoom, ein Slot für MicroSD-Karten zur Speicherweiterung, Sprachwahl und Freisprechfunktion sowie eine Bluetooth-Schnittstelle mit Stereo-Audioprofil.

Das Blackberry Pearl Flip 8220 ist ab Anfang November erhältlich. Es soll in Verbindung mit einem 24-Monate-Laufzeitvertrag knapp 5 Euro kosten. Ohne Vertrag werden 320 Euro fällig.