Zum Inhalt springen
Freecom Technologies

Kleine Festplatte mit großer Kapazität

Die Kapazität externer Festplatten steigt weiter an: Freecom bringt das erste 2,5-Zoll-Drive mit 250 GByte Speicherplatz auf den Markt.

Autor:Michael Hase • 21.6.2007 • ca. 0:55 Min

Der deutsch-niederländische Storage- Spezialist Freecom bringt erstmals eine externe 2,5-Zoll- Festplatte mit einer Speicherkapazität von 250 GByte auf den Markt. Beim »Toughdrive Pro«, das ab sofort lieferbar ist, hat der Hersteller außer auf den größtmöglichen Speicherplatz besonderen Wert auf den physischen Datenschutz gelegt. Den Angaben zufolge ist das Gerät gegenüber Erschütterungen und Stößen so resistent, dass es Abstürze aus luftiger Höhe von bis zu zwei Metern schadlos übersteht. Zum einen ist die innen liegende Festplatte in einem Schock-Absorber aus Silikon gelagert. Zum anderen wird das »Toughdrive Pro« in einem Gehäuse aus gehärtetem Kunststoff ausgeliefert, das zusätzlich mit einer Silikonschicht überzogen ist. Dadurch wird der Aufprall bei einem Absturz gedämpft.

Mit Strom versorgt wird die Festplatte über den USB-Anschluss. Das USB-Kabel ist in das Gehäuse integriert und lässt sich zum Anschließen an einen Rechner herausklappen. Freecom liefert das »Toughdrive Pro« zusammen mit der Acronis Backup-Software »True Image« aus. Die 250- GByte-Variante wird zum Verkaufspreis von 219 Euro angeboten. Darüber hinaus ist das Gerät mit den Kapazitäten 80 GByte (99 Euro), 120 GByte (119 Euro) und 160 GByte (139 Euro) lieferbar. Händler beziehen das Produkt über Actebis, API, B.Com, E&K Data, Ingram Micro und Tech Data.

__________________________________________

INFO

Freecom Technologies GmbH
Zeughofstraße 1, 10997 Berlin
Tel. 030 611299-00
www.freecom.com