Vodafones neuer VPA compact GPS präsentiert sich als wahrer Tausendsassa. Sowohl in der Kommunikation als auch im multimedialen Bereich setzt der Alleskönner kaum Grenzen.
Vodafones neustes Prachtstück will nicht nur etwas gut machen, sagen wir telefonieren, oder auch E-Mails verwalten. Nein, der VPA compact GPS ist erst zufrieden wenn er alles kann. So soll Telefonieren, High-Speed-Surfen, Navigieren, Fotografieren, Fernsehen und noch mehr möglich sein.
Zu den Facts: Der auf Windows Mobile 5.0 basierende PDA wird von einer 400 MHz Samsung CPU angetrieben und muss sich mit 128 MByte ROM und 64 MByte RAM begnügen, der mit microSD Steckkarten erweitert werden kann. Um ohne Netz dazustehen, muss man sich mit VPA schon in einen Bunker fern jeglicher Zivilisation verkriechen: Das Gerät sendet in vier GSM- und drei UMTS-Netzen. Auch vor WLAN-Netzen und Bluetooth 2.0-Verbindungen macht der kleine Alleskönner nicht halt. Zum heimischen Rechner findet er über Infrarot und USB. Die Bilder der verbauten 2 Megapixel-Kamera lassen sich auf dem 240 x 320 Pixel Touchsreen betrachten. Eine zweite Kamera macht Video-Telefonie möglich. Der integrierte Windows-Mediaplayer unterstützt gängige Video- und Audioformate, etwa MPEG4 und MP3.
Durch den integrierten GPS-Empfänger wird der VPA zum vollwertigen mobilen Navigationsgerät. Zusätzliche Hardware, wie ein externer GPS-Empfänger, sind damit überflüssig. Nutzer können auf Tastendruck den Service Vodafone-Navigator nutzen. Der VPA compact GPS wird bereits mit der nötigen Software ausgeliefert. Dabei handelt es sich um ein so genanntes Offboard-Navigationssystem. Für die Routenplanung werden also Informationen genutzt, die auf einem zentralen Server bereitstehen. Die verwendeten Daten sind somit stets auf dem neuesten Stand, auch aktuelle Verkehrsbehinderungen können bei der Routenplanung berücksichtigt werden (TMC). Wahlweise lässt sich der VPA compact GPS auch mit einem vorinstallierten Onboard-System mit statischem Kartenmaterial nutzen.
Für stolze 299 Euro im Paket mit einem Vodafone-Laufzeitvertrag wird der VPA compact GPS über die Ladentheke gehen. Er ist ab sofort in allen Shops des Mobilfunkbetreibers erhältlich.