Kommt zur IFA: Der neue Ambilight-TV von Philips
Eigentlich stellt Philips den neuen 32-Zöller erst zur IFA vor, doch "digital living" hat bereits jetzt die Details. Er leuchtet im Dunkeln und besitzt natürlich HD-Auflösung.
Der neue 32PFL9632D bringt das Wohnzimmer durch Ambilight-Technik zum Leuchten. Zum Einsatz kommen die neuen LED-Leuchtmittel auf der rechten und linken Seite des Gerätes. Philips nennt das Stereo-Surround.
Das Panel ist 32 Zoll groß und besitzt eine WXGA-Auflösung von 1366 x 768 Pixel. Das macht ihn HD-ready, also Einsatzbereit für die HD-Formate 720p und 1080i. Die Bildqualität soll durch Perfect Pixel HD nochmals besser sein und im Zusammenspiel mit der verbauten 100 Hz-Technik richtig scharfe Bilder liefern.
Der 16:9-TV hat laut Hersteller eine Helligkeit von 550 cd/m² und einen Kontrast von 1200:1. Der Einblickwinkel des entspiegelten Panels liegt laut Philips bei 176 Grad.
Die Anschlüsse auf der Rückseite bieten drei HDMI-Eingänge, einen Comon-Interface-Slot, Komponenten-Stecker und zweimal Scart. Hinzukommen S-Video, Composite, Kopfhöreranschluss und ein digital Coaxial-Ausgang sowie zweimal Stereo-Cinch-Out.
Wie bei der Vorgänger-Technik (CCFL-Leuchtröhren) werden wohl bald Versionen mit Surround-Licht (links, rechts und oben) sowie Full-Surround- (alle vier Seiten des TVs) folgen.