Konica Minolta München ist Geschichte

2. April 2008, 6:30 Uhr |

Was sich schon bei der Bekanntgabe der Fusion der Drucker- und Kopierersparten von Konica Minolta abzeichnete ist nun Fakt: Konica Minolta Printing Solutions in München macht dicht.

Die Mitte vergangen Jahres verkündete Zusammenlegung von Konica Minolta Printing Solutions (KMPS) in München und Konica Minolta Business Solutions (KMBS) in Langenhagen wurde nun zum beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. April abgeschlossen. Für die Mitarbeiter am Standort München ist dies allerdings ein bitterer Aprilscherz: Der Standort wurde nun aufgelöst. Von den rund 50 Mitarbeitern der Printing Solutions war etwa die Hälfte permanent in München tätig. Zusammen mit dem außerhalb Münchens angesiedelten Personal wechseln etwa 30 Mitarbeiter zur Business Solution.

Die vormals als eigene GmbH wirtschaftende KMPS wird nun als Druckersparte in die KMBS integriert. Die Vertriebsleitung übernimmt Oliver Herbrich, der seit dem Weggang von Thomas Grethe auch kommissarisch die Geschäftsführung der KMPS innehatte. Herbrich soll das bisherige indirekte Vertriebsmodell fortsetzen. Auf Händlerseite verstummen aber nicht die Befürchtungen, dass der starke Direktvertrieb der Kopierersparte sich negativ auf das Fachhandelsgeschäft mit den Konica Minolta-Produkten auswirken könnte. »Die neue Printer-Abteilung geht gestärkt aus dieser Integration hervor, da wir durch die Synergieeffekte der Konica Minolta Business Solutions unsere Kunden- und Channelorientierung noch stärker fokussieren können. Das erfolgreiche Vertriebs-Team wird noch weiter ausgebaut. Darüber hinaus wird das neue Partner- und Click-Programm, das in Kürze vorgestellt wird, für eine noch bessere Marktdurchdringung sorgen«, versucht Herbrich die Bedenken zu zerstreuen.

Einen Erfolg bei der Aufstellung seines Außendienstteams kann Herbrich bereits verbuchen: Mark Bergemann kehrt nach einem einjährigen Intermezzo bei Samsung zu Konica Minolta zurück. Er wird künftig als Gebietsverkaufsleiter für Norddeutschland tätig sein.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+