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Markenbekanntheit erhöhen

Autor:Nadine Kasszian • 9.2.2009 • ca. 0:55 Min

Inhalt
  1. Konica Minolta steigt wieder in den Consumer-Markt ein
  2. Markenbekanntheit erhöhen

»Mit dem kleinen Farblaserdrucker wollen wird aber unsere Brand Awareness verbessern und Marktanteile gewinnen«, so der Manager. Im Channel ist der Hersteller jedoch vor allem für einen starken Direktvertrieb bekannt. Nach wie vor stehen die Direktvertriebler von Konica im unmittelbaren Wettbewerb mit den Fachhändlern. Trotzdem hat das Unternehmen seine Partnerbasis in der Vergangenheit stark ausgebaut.

Von 120 Händlern in 2007 stieg die Zahl der Fachhandelspartner auf 186 in 2008 und Herbrich ist überzeugt, dass er sein Ziel von 200 Partnern bald erreichen wird. Einen Anreiz hat das Unternehmen durch das überarbeitete Partnerprogramm geschaffen. Den Händlern sollte es erleichtert werden, die geforderten Zielvorgaben zu erreichen. Anders als zuvor können die Händler jetzt alle Produkte und zudem das Projektgeschäft in die Zielerreichung einbeziehen. Die Anzahl seiner Gold-Partner konnte der japanische Hersteller im vergangenen Jahr sogar auf aktuell 74 verdoppeln.

Auf diese setzt Konica im Klickpreis-Business rund um die bizhub-Produktfamilie. Um sich für dieses Geschäft zu qualifizieren müssen die Händler einen Hardware-Umsatz von 40.000 Euro erreichen und eine Service-Zertifizierung vorweisen. Von den 94 Händlern, die bei Konica das Klick-Geschäft über den Channel stemmen, kommen nur 35 Prozent aus der IT. Die restlichen 65 Prozent übernehmen zurzeit noch die MFP-Fachhändler, die diese Thematik laut Konica schon seit längerem beherrschen.