Zum Inhalt springen
Deutliche Einsparungen sind möglich

Betriebskosten

Autor:Redaktion connect-professional • 7.10.2009 • ca. 1:50 Min

Ein sehr schwieriges Feld sind die Betriebskosten, wenn es um deren Bewertung geht, da viele organisatorische und technische Aspekte einfließen. Dies würde den Rahmen des Artikel sprengen, daher erfolgt nur ein Hinweis darauf. Netze sollten sich als Ganzes konfigurierbar lassen, sich wiederholende Tätigkeiten wie Umzüge und Erstkonfiguration voll automatisiert sein. Selbst die Dokumentation lässt sich weitgehend automatisch erledigen mit den richtigen Konzepten. In einer Organisation wie beschrieben fallen beispielsweise 500 Umzügen pro Jahr mit jeweils 50 Dollar Kosten für Konfiguration (von Endgerät und Netz) und Dokumentation an. Wenn sich diese sparen lassen, kommt schon eine interessante Summe zusammen.

Ressourcenverbrauch der Endsysteme im Office-IT-Bereich

Im Bereich Ressourcenverbrauch liegt hier das größte Potenzial. Durch ein intelligentes Power-Management aller am Netz angeschlossener Systeme lassen sich sehr hohe Einsparungen erzielen. Dazu gibt es einige Analysen und Case-Studies verschiedenster Beratungsunternehmen wie die Forrester-Analyse »How Much Money Are your Idle PCs wasting« aus dem Dezember 2008.

Durch den Einsatz intelligenter Power-Management-Mechanismen lassen sich zwischen 25 und 75 Dollar pro PC pro Jahr einsparen. Unternehmensbeispiele wie Washington Mutual mit 68 Dollar pro PC und Jahr lassen sich hier anführen. Dieses Potential entsteht durch das intelligente Management bei ungenutzten Systemen über Nacht, in den Pausen und an Feiertagen.

Wird der geringsten Wert von 25 Dollar angenommen, dann kommen in einem Jahr bei dem Referenzunternehmen schon 125.000 Dollar pro Jahr zusammen, und damit 625.000 Dollar auf die Laufzeit betrachtet. Ein nicht zu vernachlässigender Betrag. Werden nun noch die 1000 Drucker mit jeweils 15 Watt auch im Power-Save-Modus gerechnet - typisch sind 10 bis 25 Watt - außerhalb der Arbeitszeiten wie auch die Access-Points, ergeben sich zusätzliche 5475 Dollar pro Jahr, und 27.375 Dollar auf die Laufzeit bezogen.

Zusammenfassung

Bei Zusammenfassung der Einsparpozenziale sieht es so aus: Ressourcenverbrauch geht um 27.375 Dollar (Drucker) plus 625.000 Dollar (PCs) plus 12.775 Dollar (APs) plus 16.425 Dollar (VoIP-Telefone) zurück. Das macht insgesamt 681.575 Dollar aus ausmacht. Betriebskosten könnten über die Laufzeit um 125.000 Dollar gedrückt werden, die Servicekosten um bis zu 225.000 Dollar. Die Anschaffungskosten im Access-Bereich lassen sich um weitere 350.000 Dollar (Liste) verringern. Insgesamt stehen mehr als 1,2 Millionen Dollar zur Disposition. Dieser Wert rechtfertigt zumindest ein genaueres Hinsehen.

Tipp der Redaktion

Mehr zum Thema erfahren Sie auf der Veranstaltung »Kosten runter« in dem Vortrag »Kostenreduktion bei der Anschaffung und dem Betrieb der

Netzinfrastruktur« von Markus Nispel, Vice-President Solutions-Architecture bei Enterasys Networks.

Auf der vom 11. bis 12. November stattfindenden Veranstaltung in Düsseldorf werden zahlreiche ITK-Lösungen gezeigt, die IT-Betriebskosten senken und Geschäftsabläufe effizienter machen. Hier Agenda downloaden.