Kyocera Mita erwirbt Mehrheit an Triumph Adler

20. Januar 2009, 4:55 Uhr |

Kyocera Mita hat mehr als zwei Drittel der Aktien der Nürnberger Triumph Adler AG erworben und damit eine Voraussetzung für die vollständige Übernahme erfüllt. Die Zustimmung der Kartellbehörden steht noch aus.

Die Kyocera Mita Corporation hat mitgeteilt, dass sie zum Ablauf der Annahmefrist im Rahmen ihres freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots vom 13. Dezember 2008 37.320.235 Aktien der TA Triumph-Adler AG (entsprechend einem Anteil von ca. 67,39 Prozent) unmittelbar hält, ferner, dass das Übernahmeangebot für weitere 11.799.656 Aktien der TA Triumph-Adler AG (entsprechend einem Anteil von ca. 21,31 Prozent) angenommen wurde. Das Übernahmeangebot steht unter der Bedingung der kartellrechtlichen Freigabe durch die Europäische Kommission sowie die südafrikanischen Kartellbehörden.

Bereits am 18. November 2008 hatte die Kyocera Mita Corporation angekündigt, den Aktionären von Triumph Adler ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot zu unterbreiten, um ihren Anteil an der TA Triumph-Adler AG über die seinerzeit gehaltenen 29,9 Prozent hinaus auszubauen. Zuvor hatte TA im September 2008 einräumen müssen, durch kriminelle Machenschaften einer Gruppe von Führungskräften und Mitarbeitern der TA Norddeutschland GmbH erheblich geschädigt worden zu sein und musste die Umsatzziele nach unten revidieren.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+