Zum Inhalt springen

Expansionskurs

Autor:Redaktion connect-professional • 22.3.2007 • ca. 1:10 Min

Inhalt
  1. Lancom erweitert Channelprogramm
  2. Expansionskurs

Die gegenwärtig 41 »Lancom Advanced Partner« erhalten darüber hinaus Unterstützung durch einen dezidierten Ansprechpartner und eine technische Unterstützung im Pre-Sales. Der höchsten Stufe »Solution Partner« gehören derzeit zehn Unternehmen an. Diese Top-Partner erhalten eine gezielte Marketing-Unterstützung zur Lead-Generierung. Hierzu gehören die gemeinsame Schaltung von Anzeigen, die Unterstützung auf Veranstaltungen durch Lancom, gemeinsame Direkt-Marketing-Maßnahmen und die Nutzung des Leadmanagement-Teams für gemeinsam ausgearbeitete Kampagnen zur Neukundengewinnung.

»Beim Ausbau unseres Programms geht es vor allem um eine bessere Abstimmung der Partnerstufen auf individuelle Bedürfnisse von Fachhändlern und Systemhäusern und um die gemeinsame Identifikation von Endkundenprojekten«, erläutert Channel Marketing Manager Paul Moll. Schwerer will es der Vertriebsmann seinen Händlern damit keineswegs machen: »Unsere Vertriebsstrategie konzentriert sich weiter voll und ganz auf den Channel«, betont Moll.

Knapp fünf Jahre nach dem Neustart aus den Ruinen der untergegangenen Elsa AG hat sich die in Würselen bei Aachen ansässige Lancom Systems GmbH wieder zu einem respektablen, deutschen Hersteller im Bereich professionelle Kommunikationslösungen gemausert. Die Konzentration auf den indirekten Vertrieb macht sich dabei bezahlt: Das Unternehmen verzeichnete 2006 ein starkes, zweistelliges Umsatzplus und will in diesem Jahr von derzeit hundert auf rund 120 Mitarbeiter anwachsen. Das wichtigste Produktsegment sind Connectivity- und WLAN-Lösungen, der Bereich VoIP hat laut Firmengründer Ralf Koenzen einen »guten Einstand« hingelegt. Hier will Lancom künftig ein vollständiges Portfolio aus einer Hand anbieten. Erst vor wenigen Tagen stellte das Unternehmen deshalb neue TK-Endgeräte in europäischem Design vor.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !

CRN zeichnet Systemhäuser für hervorragende Lösungen aus. Jetzt noch bis 31. März 2007 bewerben. Mehr Infos unter CRN-Solution-Awards 2007