Es ist, als hieße der Bundeskanzler Edmund Stoiber: Ganz Deutschland steht auf Laptop und …Lederschuhe! Wie eine Erhebung des E-Commerce-Anbieters Zanox ergab, sind CE-Produkte im Onlinehandel nach wie vor am stärksten nachgefragt. Allerdings holen Bekleidung, Schuhe und Wäsche deutlich auf.
Notebooks sind im weltweiten Onlinehandel die Topseller, so eine Erhebung des E-Commerce-Anbieters Zanox. Daneben gehören auch viele weitere CE-Produkte zu den am stärksten im Internet nachgefragten Artikeln, wie etwa Mp3-Player, Mobiltelefone oder Digitalkameras. Allerdings gleicht sich der E-Commerce immer stärker an den stationären Handel an. So rangieren an zweiter Stelle der Verkaufsrangliste Schuhe und auch klassische Geschenkartikel wie Schmuck oder Damenunterwäsche werden immer häufiger online gekauft.
Auffällig bei der Studie sind die deutlichen lokalen Unterschiede. Während in Deutschland LCD-Fernseher und Handtaschen überdurchschnittlich gefragt sind, tendieren Italien, Spanien und die Schweiz überdeutlich zu Kleidung und Dessous. Weitere nationale Eigenheiten: Österreicher stehen auf DV Camcorder, Niederländer auf USB-Sticks, Franzosen auf Laufschuhe und Engländer auf Laserdrucker. Wie heißt es so schön: Andere Länder, andere Sitten.