Interview: »Bei Mittelstandskunden ist man ohne One-Stop-Shopping chancenlos«
- Lenovo greift im Server-Markt an
- Interview: »Bei Mittelstandskunden ist man ohne One-Stop-Shopping chancenlos«
Computer Reseller News sprach mit Sascha Lekic, verantwortlich für das Midmarket Business bei Lenovo, über die Erwartungen an die neuen Think Server.
CRN: Wie läuft die zum Jahreswechsel 2007/2008 gestartete Midmarket-Initiative?
Lekic: Wir liegen gut im Plan. Wir sind mit fünf Mitarbeitern gestartet und haben jetzt 30, rund ein Drittel im Außendienst, zwei Drittel im Innendienst. Wir haben Wert darauf gelegt, dass die meisten von Business-Partnern kommen und nicht nur von Herstellern. Jetzt starten wir die zweite Welle, in der wir die Mitarbeiterzahl auf rund 60 aufstocken wollen.
CRN: Anfang des Jahres hatte Lenovo laut Mark Fischer im Midmarket einen Marktanteil von rund fünf Prozent. Konnten Sie den ausbauen?
Lekic: Wir liegen derzeit bei rund sieben Prozent. Die vergangenen Monate haben wir vor allem Neuakquise gemacht und viele neue Kunden gewonnen, darunter auch einige Bestandskunden.
CRN: Erhoffen Sie sich von den Servern einen Schub im Midmarket-Geschäft?
Lekic: Das wird uns helfen, denn Server haben uns wirklich gefehlt. Bei Mittelstandskunden hat man kaum eine Chance, wenn man nicht One-Stop- Shopping anbieten kann. Gerade bei Unternehmen mit um die 500 Mitarbeitern erwarten wir von den Servern schon einen größeren Schub.
CRN: Wie entwickelt sich das Geschäft mit den dieses Jahr neu eingeführten Workstations im Portfolio?
Lekic: Workstations haben schon was gebracht, zwar nicht unbedingt riesige Stückzahlen, aber qualitativ höherwertige Projekte. Außerdem sind das ja weit margenträchtigere Produkte als PCs oder Notebooks.
CRN: Werden für das neue Server-Business organisatorische Veränderungen bei Lenovo oder bei der Distributoren- und Partnerstruktur vorgenommen?
Lekic: Für uns ist der Aufwand für den Markteintritt nicht so hoch. Bei unseren neu eingestellten Mitarbeitern fürs Midmarket-Business haben wir Wert darauf gelegt, dass sie mit Servern schon vertraut sind. Und für unsere Distributoren und Business-Partner gibt es kaum einen leichteren Einstieg ins Server-Business. Wenn sie bereits IBMServer verkaufen, müssen sie nicht umdenken. Aber es wird auch eine Zertifizierung für Server mit Logo geben und wir werden Produktschulungen anbieten.
CRN: Werden die Lenovo-Service-Partner auch den Service für die Server übernehmen?
Lekic: Das können wir mit den bestehenden Service- Partnern machen, sie werden bei Servern mit eingebunden.