Erfahrener Manager aus eigenen Reihen

Lenovo hat einen neuen Channel-Chef

14. Mai 2025, 15:55 Uhr | Michaela Wurm
© Lenovo

Mit Michael Neuhold hat Lenovo einen neuen Channel-Verantwortlichen für Deutschland und Österreich ernannt. Er war bisher für den indirekten Vertrieb in Österreich verantwortlich und tritt die Nachfolge von Oliver Rootsey an, der in die Position des General Managers Germany & Austria aufgerückt ist.

Bei Lenovo dreht sich das Personalkarussell. Vor kurzem hat der chinesische IT-Riese mit Per Overgaard einen neuen General Manager für seine Infrastructure Solutions Group (ISG) in der EMEA-Region ernannt. Jetzt wurde die vakante Position an der Spitze des deutschsprachigen Channels wieder besetzt, die zuletzt Oliver Rootsey innehatte. Rootsey, war im April zum Executive Director & General Manager GAT (Germany, Austria) befördert worden.

Jetzt hat Lenovo mit Michael Neuhold einen neuen Head of Channel Germany & Austria gefunden. Er übernimmt ab dem 1. Juli 2025 und die Nachfolge von Oliver Rootsey, an den er künftig berichtet.

Rootsey bezeichnet seinen Nachfolger als exzellenter Kenner des Lenovo-Partnergeschäfts und „eine in der Organisation hochgeschätzte Führungspersönlichkeit“. „Seine Nähe zum Markt, seine Verlässlichkeit und seine Fähigkeit, Menschen zu gewinnen und zu entwickeln, machen ihn zur idealen Besetzung.“

Bei der Neubesetzung bleibt Lenovo dem Prinzip treu, Führungspositionen gezielt aus den eigenen Reihen zu besetzen. Neuhold ist seit über zehn Jahren bei Lenovo tätig. Er begann seine Karriere 2014 im österreichischen Team und verantwortete zuletzt als Senior Manager – SMB | Channel Austria das indirekte Geschäft in Österreich. In dieser Funktion war er laut Unternehmen maßgeblich am Wachstum in der Region beteiligt und trieb insbesondere die Entwicklung von Partnerstrategien, Cross-Portfolio-Synergien sowie gemeinsamen Vertriebsinitiativen erfolgreich voran.

Neuhold soll in seiner neuen Rolle die Channel-Strategie für Deutschland und Österreich weiterentwickeln und die Umsetzung der Lenovo-360-Strategie in enger Zusammenarbeit mit den Vertriebsteams und Partnern vorantreiben. Das Channel-Team in Österreich berichtet bis zur Neubesetzung seiner bisherigen Position interimsweise weiterhin an ihn.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lenovo

Weitere Artikel zu Lenovo (Deutschland) GmbH

Weitere Artikel zu Lenovo Deutschland

Weitere Artikel zu Desktop-PC

Weitere Artikel zu Laptops, Notebooks, Tablets

Weitere Artikel zu Notebook/Ultrabook

Weitere Artikel zu IT-Infrastruktur/Rechenzentrum

Matchmaker+