Zum Inhalt springen

LG: Android-Smartphone noch im November

Seit einem ungeplanten Kurzauftritt auf der IFA brodelte die Gerüchteküche. Jetzt hat LG offiziell bestätigt, mit dem GW620 noch dieses Jahr ein erstes Android-Smartphone auf den Markt zu bringen. Besonderer Clou ist der SNSManager, der das Telefon mit sozialen Netzwerken verbindet und deren Profile abrufen und managen kann.

Autor:Lars Bube • 13.11.2009 • ca. 1:10 Min

Der SNSManager verbindet das Smartphone direkt mit den wichtigsten Sozialen Netzwerken.

Nachdem Vodafone auf der IFA bereits ein Modell gezeigt hatte, kochten die Vermutzungen hoch, dass auch LG bald ein Smartphone auf Basis des Google-Betriebssystems Android bringen werde. Jetzt hat LG den Gerüchten ein Ende gemacht und offiziell bestätigt, dass noch im November das GW620 mit Android auf den Markt kommen soll. Das Smartphone kann sowohl über den 320x480 Pixel messenden Touchscreen bedient werden, als auch über eine vollwertige Tastatur, die unter dem Display herausgezogen wird. An weiteren Features bringt das GW620 unter anderem eine 5-Megapixel Kamera, UMTS, EDGE, HSPA und WLAN mit, und kann dank Quadband-GSM in den meisten Mobilfunknetzen der Welt eingesetzt werden. Der interne Speicher von 166 Megabyte kann laut Hersteller über einen microSD-Slot um bis zu 32 GByte erweitert werden.

Als besonderen Clou verbindet LG das GW620 noch mit den beliebtesten Social Networks ie Twitter und Facebook. Der Social Network Sites Manager (SNSManager) erlaubt es, mit einem einfachen Klick auf ein Profil die neuesten Informationen dazu aus dem Web abzurufen und so stets up to date zu sein, was bei den Bekannten und Freunden passiert. Auch die eigenen Profile lassen sich damit unterwegs managen. »Besonders praktisch ist, dass man selbst beim Durchsuchen der Kontaktlisten im Telefon direkt zu den Social Networking-Sites der Personen wechseln und sich die neusten Updates ansehen kann. Ganz einfach mit einem Fingerstreich«, führt Nils Seib, Manager Public Relations bei der LG Electronics Deutschland GmbH, weiter aus. Der endgültige Preis für das GW620 soll erst bei Markteinführung bekannt gegeben werden.

Mehr Bilder vom GW620 gibt es in unserer Galerie: