Linksys macht mit dem Channel Ernst. Das »Partner Connection Program« des Cisco-Unternehmens Linksys soll Händlern von SOHO-Netzwerklösungen eine ganze Reihe von Vorteilen bringen.
In den USA ist der Netzwerkanbieter Linksys die klare Nummer eins im Retail-Geschäft. Auch hierzulande strebt das Unternehmen mit Produkten wie einzelnen WLAN Access Points oder WLAN PC-Karten eine starke Position in den Flächenmärkten an. Gleichzeitig sollen etwas komplexere Produkte, beispielsweise drahtlose VPN-Router, über eine große Zahl von Händlern vertrieben werden. Um diesen Plan in die Tat umzusetzen, startete der Anbieter nun das bereits auf der Consumer electronics Show in Las Vegas angekündigte »Partner Connection Program«. Mit dem Programm will Linksys qualifizierten Resellern besondere Vorteile, Trainings und Tools für den Service am Kunden in kleineren Unternehmen sowie im SOHO-Business bieten. Das Programm ist in drei Phasen gegliedert. Die erste besteht aus der Registrierung interessierter Händler und ist jetzt angelaufen. Matthias Ludwig, Sales und Marketing Direktor bei Linksys, konnte schon nach wenigen Tagen eine positive Zwischenbilanz ziehen: »Im ersten halben Jahr wollen wir rund 500 Händler registrieren, bisher haben sich schon über 100 eingetragen.«
Reseller, die sich auf der Website www.var.linksys.com registrieren lassen, erhalten zusätzliche Rabatte auf ausgewählte Linksys-Produkte der Small Business-Klasse, die sie über die Linksys-Distributoren Azlan/Tech Data, COS oder Ingram Micro beziehen. Damit will Linksys besonders die Produkte im Markt besser positionieren, die nicht in großen Stückzahlen über die Retail-Partner oder Online-Händler abgesetzt werden. Sie dürfen zudem das Linksys VAR-Logo zur Werbung nutzen und erhalten die Möglichkeit, an technischen und vertrieblichen Online-Schulungen teilzunehmen. Weitere Vorteile sind speziell für sie reservierte Promotions, Vorabinformationen zu neuen Produkten und Preisen sowie der Zugang zu Marketing-Tools und -Ressourcen. Auch verspricht Linksys ausgewählte Small Business-Produkte ? kabelgebunden oder wireless ? über seine Händler zu vertreiben, die in den Retailmärkten nicht angeboten werden sollen. Noch im Laufe dieses Jahres soll das Fachhandelsprogramm in die Phasen zwei und drei gehen. Dann sollen auch weitere, bisher noch nicht näher definierte, Vergünstigungen folgen.
Voraussetzung zur Teilnahme am Fachhandelsprogramm ist, dass interessierte Händler ein Netzwerk einrichten, konfigurieren und auftretende Probleme beheben können. »Es wird auch erwartet, dass registrierte Reseller ergänzende Produkte vermarkten und ein beträchtlicher Teil ihres Gesamtumsatzes aus dem Verkauf entsprechender Produkte und Services stammt«, erklärt Ludwig. Diese Voraussetzungen werden jedoch auch mit dem Registrierungsbogen abgefragt. Überschneidungen mit den Channel-Aktivitäten der Muttergesellschaft Cisco sieht Ludwig nicht. »Linksys konzentriert sich auf nicht managebare Switches und passende Ergänzungsprodukte, den gesamten managebaren Bereich adressiert Cisco.«
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