Lintec übernimmt Chiligreen Computer

17. Januar 2007, 13:13 Uhr |

Die Lintec Information Technologies AG übernimmt den österreichischen Hersteller Chiligreen. Das Unternehmen produziert Desktop-, Notebook- und Serversysteme. Zugleich beschließt Lintec eine Kapitalerhöhung um 2,4 Millionen Euro.

In einer Ad-hoc-Mitteilung meldete am Mittwoch Abend die Lintec Information Technologies AG in Taucha bei Leipzig, dass sie die Chiligreen Computer GmbH in Linz/Österreich übernimmt. Parallel dazu ist eine Kapitalerhöhung um 2,4 Millionen Euro beschlossen worden. Der überwiegende Anteil erfolgt im Wege einer Sachkapitalerhöhung gegen Ausgabe von knapp 2,1 Millionen Stückaktien zum Ausgabewert von einem Euro. Diese Aktien werden von den Altgesellschaftern gezeichnet. Über die weiteren knapp 354.000 Euro ist eine Barkapitalerhöhung beschlossen worden. Sie erfolgt durch Privatplatzierung an einen institutionellen Investor.

Chiligreen zählt in Österreich zu den größten Herstellern für Desktop-, Notebook- und Serversysteme. Die Produkte werden unter den Eigenmarken Chiligreen und Proworx vertrieben. Das 2001 gegründete und aus der österreichischen Archtec Computer GmbH hervorgegangene Unternehmen wies im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von etwa 50 Millionen Euro aus.

Lintec werde nach eigenen Aussagen »große Teile der Serienproduktion von Desktops und externen Festplatten sowie die Logistik für Chiligreen übernehmen«. Weiter sei geplant, dass Lintec und Chiligreen vor allem von Synergien in den Bereichen Vertrieb, Projekt- und Expansionsfinanzierung sowie Fertigung und Logistik profitieren sollen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+