Wettbewerbsfähigkeit steigern

Logistik- und Fulfillment-Dienstleistungen für jeden

27. September 2012, 12:58 Uhr | Elke von Rekowski
BI-LOG Logistik-Geschäftsführer Claus Huttner: Der Bedarf nach Individualität und Schnelligkeit im Versand steigt (Foto BI-LOG).

Das Geschäft für E-Commerce-Anbieter erleichtern will BI-LOG. Das Unternehmen bietet ab sofort Logistik- und Fulfillment-Dienstleistungen für den Online-Handel an, die bislang einzigartig in Deutschland sein sollen.

Basis dafür ist die neue Infrastruktur, die BI-LOG am Standort Scheßlitz aufgebaut hat. Sie verbindet ein Automatisches Kistenlager (AKL), Paletten- und Fachboden-Läger, vollautomatisierten Warenein- und -ausgang und eine speziell auf Dienstleistungen zugeschnittene IT-Landschaft. Damit kann der Dienstleister seinen Kunden einen Automatisierungsgrad bieten, wie er bislang nur in Single Warehouse Lösungen realisierbar ist, so das Versprechen.

Dadurch sollen Online-Händler in die Lage versetzt werden, den immer höheren Anforderungen in Bezug auf Schnelligkeit, Individualisierung und schlanke Prozesse gerecht werden zu können. Sie können effiziente Infrastruktur von BI-LOG als Service nutzen und sollen so die Wünsche ihrer Kunden schneller und besser erfüllen können. »Gerade im E-Commerce gibt es viele Unternehmen, die solche Mengen nicht oder noch nicht versenden, deren Stückzahlen aber andererseits zu hoch sind, um sie manuell oder mit niedrigem Automatisierungsgrad schnell und effizient genug handeln zu können. Jetzt haben sie die Möglichkeit, die dafür gefragten Kapazitäten zu nutzen, ohne selbst die aufwendige Infrastruktur dafür aufbauen und vorhalten zu müssen«, erläutert Claus Huttner, Geschäftsführer von BI-LOG Logistik.

Nach Einschätzung von Huttner verlange der erhebliche Kostendruck im E-Commerce, verbunden mit einem steigenden Bedarf nach Individualität und Schnelligkeit im Versand, nach einem immer höheren Grad der Automatisierung. Der Trend in diese Richtung werde sich in den kommenden Jahren noch verstärken. »Und er betrifft alle: klassische Versender, Unternehmen, die ihre stationäre Präsenz durch eine Online-Präsenz ergänzen oder Pure Player im Online-Bereich«, ist Huttner überzeugt.

Die Möglichkeit, eine hoch automatisierte Logistik-Infrastruktur, wie sie BI-LOG bietet, als Dienstleistung zu nutzen, ist nach Kenntnis des fränkischen Dienstleisters bislang einzigartig am Markt. Die neue Infrastruktur wird noch in diesem Jahr verfügbar sein.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+