Zum Inhalt springen
Advertorial - Telefónica Germany informiert

M2M trifft Fuhrparkmanagement

Die Datenkommunikation zwischen Maschinen (Machine-to-Machine/M2M) ist eines der wichtigsten Wachstumsfelder des Mobilfunks.

Autor:Markus Kien • 26.10.2012 • ca. 0:25 Min

Fleet Store, die Telematik-Lösung von Telefónica Germany basiert auf den Modulen Fleet View (im Bild), Fleet Smart und Fleet Control.
Fleet Store, die Telematik-Lösung von Telefónica Germany basiert auf den Modulen Fleet View (im Bild), Fleet Smart und Fleet Control.
© Telefónica

Marktbeobachter schätzen, dass bereits 2015 mehr als 50 Milliarden Maschinen weltweit über mobile M2M-Systeme miteinander verbunden sein werden. Dazu gehören Geräte aller Art - von Heizungsanlagen, Warenautomaten und Sicherheitssys-temen bis hin zu Fahrzeugen. Die M2M-Technologie wird zur Fernüberwachung, Kontrolle und Wartung von Maschinen eingesetzt und bietet hier insbesondere der Logistik- und Energiebranche enorme Möglichkeiten hinsichtlich Flottensteuerung oder automatischer Zählerablesung. Besonders aussichtsreich sind die Perspektiven für ein effizientes Fuhrparkmanagement: Dank moderner Telematik-Lösungen können alle Fahrzeuge in Kommunikation mit einer zentralen Leitstelle überwacht und gesteuert werden, die Fahrzeugbewegungsdaten werden ausgewertet und Treibstoffverbrauch und Wartungskosten dadurch op-timiert. Kurz: Das Potenzial der Fahrzeugflotte wird so noch besser genutzt.

Anbieter zum Thema