Mac mini als Telefonanlage
Die Berliner Firma 4S newcom vermarktet mit dem »iBlue« eine IP-Telefonanlage auf Basis des Mac mini. Der Rechner von Apple wird dafür extra in einer limitierten Sonderedition mit blau gespraytem Gehäuse ausgeliefert.
Um den Mac mini als Telefonanlage zu benutzen, wird er vor dem Hochfahren mit einem mitgelieferten »iPod shuffle« verbunden. Der MP3-Player kann nämlich nicht nur Musik abspielen, sondern dient auch als USB-Stick, von dem die Software geladen wird. Alternativ kann die Software für die IP PBX auch auf der Festplatte installiert werden. Der Paketpreis von 2.999 Euro (Endkunden) beinhaltet einen »Mac mini«, einen »iPod Shuffle« und fünf »snom 300« IP-Telefone des Herstellers Snom Technology AG.
Genau wie eine konventionelle TK-Anlage kann »iBlue« bis zu 250 angeschlossene Telefone bedienen, von denen jederzeit 30 parallel benutzt werden können. Die Netzwerkspeicher-Familie von Allnet bekommt mit dem »ALL6600« ein neues Flaggschiff. Das Modell ist konzipiert als zentrales Daten-Archiv für kleine und mittlere Unternehmen, für Freiberufler und als Abteilungsspeicher in Großunternehmen. folker.lueck@ict-channel.com Ausgestattet werden kann das neue NAS-System mit fünf Festplatten zu je 500 Gigabyte. Um eine hohe Performance im Netzwerk zu gewährleisten, arbeitet das System mit zwei Gigabit- LAN-Schnittstellen. Diese können unabhängig zwei LAN-Segmente bedienen oder lastverteilt in einem Netzwerk arbeiten. Ein ausgeklügeltes Rechtesystem erlaubt Benutzern oder Benutzergruppen Lesen, Lesen und Schreiben oder verwehrt den Zugriff zum NAS. Die Einbindung in ein »Active Directory« ist ebenfalls möglich. Zur Konfiguration gibt man die IP-Adresse des Mac mini in die Adresszeile seines Internet- Browsers ein und kommt so auf die Web-Oberfläche der Anlage. Dort können neue Telefone oder Internet-Telefonie eingerichtet werden.
Eine weitere Besonderheit: 51 Prozent der Einnahmen aus dem Verkauf der ersten 999 Anlagen stiftet der Hersteller 4S newcom GmbH dem VoIP Kompetenzzentrum der Technischen Universität (TU) Dresden. Die TU Dresden hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Kompetenzzentrum für Mobilfunk und Internet- Telefonie entwickelt. Händler- und Distributionsanfragen erwünscht an software@4Snewcom.de
___________________________________
INFO
4S newcom GmbH
Linienstraße 216, 10437 Berlin
Tel. 030 33988001, Fax 030 21230757
www.4Snewcom.de