Der Mac Mini wird zur Telefonanlage
Die Software »iBlue« der Berline Firma 4S Newcom verwandelt einen Mac Mini eine VoIP-TK-Anlage.

Mit Sicherheit eine der formschönsten Telefonanlagen für Voice-over-IP bietet 4S Newcom an. Das Unternehmen liefert seine IP-PBX-Software »iBlue« zusammen mit einem »Mac Mini« von Apple und einem MP3-Player vom Typ »iPod Shuffle« aus.
Um den Mac Mini zur TK-Anlage umzufunktionieren, wird er vor dem Hochfahren mit dem iPod Shuffle verbunden. Auf dem MP3-Player von Apple hat 4S Newcom seine VoIP-Anlagensoftware deponiert.
»Wir haben die komplette Telefonanlage darauf installiert«, erläutert Dr. Harry Behrens, der Gründer der Firma. »Sie benötigt so wenig Speicher, dass immer noch Platz für vier Stunden Musik auf dem iPod Shuffle bleibt.« Wer den iPod lieber ganz und gar für Musik reservieren möchte, kann die Software selbstverständlich auch auf die Festplatte des Rechners überspielen.
Die VoIP-Anlage, inklusive den Apple-Systemen und fünf IP-Telefonen, kostet rund 3000 Euro. An sie lassen sich bis zu 250 Apparate anschließen, von denen 30 zur selben Zeit für Telefonate zur Verfügung stehen. Neue Telefone kann der Benutzer mithilfe einer Web-Oberfläche einrichten.
Weitere Informationen unter