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Arbeiten Sie auch an ihren »weichen Faktoren«

Autor:Redaktion connect-professional • 21.7.2008 • ca. 1:15 Min

Hinzu kommt eine Vielzahl von weichen Faktoren, die sicherlich in dem einen oder anderen Punkt zu verbessern sind. Im Wesentlichen geht es dabei um die Informationspolitik, Unternehmensführung, Rechnungswesen und Controlling sowie Markt und Wettbewerb.

Informationspolitik

Mit einer offenen Informationspolitik gewinnen Sie auf jeden Fall das Vertrauen Ihrer Bank. Dazu gehört es, dass Sie die Bilanz die Bewertung der Bestände erläutern. Auch sollten Sie offen darüber sprechen, ob es unübliche Rückstellungen gibt oder ob Risiken erkennbar sind. Hier haben Sie die Möglichkeit, positive Punkte Ihrer Bilanz zu erklären. So können Sie zum Beispiel die Bank darüber informieren, dass Sie über eigenkapitalähnliche Posten verfügen. Erläutern Sie zum Beispiel, dass nicht rückzahlbare Familien- und Freundesdarlehen als eigenkapitalähnliche Mittel bewertet werden können. Stellen Sie klar, dass sich in Ihrer Bilanz nur einwandfreie Kundenforderungen befinden. Wenn Sie eine Kreditversicherung abgeschlossen haben, sollten Sie dies auch der Bank mitteilen. Sollten Sie jedoch über negative Punkte verfügen, müssen Sie diese ebenfalls der Bank anvertrauen. Stellen Sie aber im Bankgespräch dar, das Sie eine Lösung für das Problem mit Ihrem Berater erarbeitet haben.

Unternehmensführung

Im Bereich der Unternehmensführung erwarten die Banken eine Darstellung des Managements und seiner Fähigkeiten. Bei ungelösten Nachfolgefragen werden die Banken nervös, da diese Unternehmen öfter als andere Unternehmen insolvenzgefährdet sind.

Rechnungswesen und Controlling

Erklären Sie, mit welchen Controlling- Methoden Sie arbeiten. Liefern sie der Bank eine unterjährige qualifizierte betriebswirtschaftliche Auswertung. Erläutern Sie, wie Ihr Mahnwesen funktioniert. Beschreiben Sie, wie die Kalkulation in Ihrem Haus abläuft.

Markt und Wettbewerb

Machen Sie das Marktvolumen für Ihre Produkte und Dienstleistungen deutlich. Zeigen Sie, welche Umsatzpotenziale vorhanden sind und wie Sie die Ziele erreichen werden. Stellen Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal dar und wie Sie zum Beispiel die Kundenzufriedenheit messen.