Mit dem Ziel das Unternehmen weiter konsequent an die Gegebenheiten des Marktes anzupassen hat Magirus ebenfalls Anfang Mai grundlegende Änderungen innerhalb seiner zentralen Strukturen vorgenommen. In diesem Rahmen hat der VAD seine drei Business Units Development aufgelöst und deren administrativen Aufgabenbereiche in die Business Unit Operations integriert, die weiterhin von Winfried Reiser geleitet wird.
Stattdessen hat Magirus eine neue »Technology Marketing Group« eingerichtet, die unter der Leitung von Hartmut Fiedler steht. Sie soll künftig die Weiterentwicklung des Magirus Herstellerportfolios für die Wachstumsmöglichkeiten im Bereich Cloud Computing vorantreiben und für das Management bestimmter europäischer Herstellerbeziehungen sowie die Aufnahme neuer strategischer Hersteller in das Magirus Portfolio verantwortlich zeichnen.
Nach dem Verkauf der Enterprise Infrastruktur Sparte vor knapp zwei Jahren (siehe CRN ) und der Neustrukturierung der Unternehmensführung (CRN berichtete über den ersten und den zweiten Schritt ) bezeichnet Magirus die Umgestaltung als weiteren Meilenstein in der Neuausrichtung des Unternehmens. Von Kuenheim sagt dazu: »Mit diesen Maßnahmen werden unsere Landesgesellschaften als lokale und dennoch multinationale Vertriebsunternehmen weiter gestärkt und gleichzeitig eine schlankere Zentralstruktur innerhalb des Konzerns geschaffen. Insofern sehen wir diese Umstrukturierung als weiteren konsequenten Schritt in der Neuausrichtung unseres Unternehmens.«