Makromarkt verkauft Radio-Wegert-Filialen

30. Juni 2004, 16:52 Uhr | Markus Reuter

Makromarkt verkauft Radio-Wegert-Filialen. Die Promarkt Handels GmbH, die Gesellschaft von Makromarkt, hat sämtliche Geschäftsanteile an den Foto-Radio-Wegert Filialen an die Gesellschaft des bisherigen Vertriebsleiters, Christian John von Freyend, verkauft. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. <br>

Makromarkt verkauft Radio-Wegert-Filialen

Im Rahmen einer "Straffung der Aktivitäten" will sich der Retailer künftig ausschließlich auf seine Makromarkt-Fachmärkte konzentrieren. Aufgrund der unterschiedlichen Sortiments- und Kundenstruktur zwischen den Makromärkten und den Wegert-Filialen, die überwiegend im Berliner Raum angesiedelt sind, seien in der Vergangenheit Synergien nur unzureichend genutzt worden, so dass die Trennung von den Fotofachgeschäften nur einen weiteren "folgerichtigen Schritt" bei der Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie darstelle - so die Promarkt-Holding.

Käufer der 82 Filialen ist der bisherige Vertriebsleiter Christian John von Freyend, der 100 Prozent der Anteile der KCR Beteiligungs GmbH hält. Von Freyend will die Filialkette mit ihren 250 Mitarbeitern als geschäftsführender Gesellschafter weiterhin unter den bestehenden und eingeführten Namen fortführen. Hinsichtlich Einkauf und Marktauftritt würden die Berliner Filialen vollständig eigenständig operieren. Eine Kooperation mit der Berliner Promarkt-Gruppe sei nicht vorgesehen.

Die Promarkt Handels GmbH betreibt in Deutschland 83 Makromärkte. Die Retailkette hatte in der Vergangenheit mit massiven finanziellen Problemen zu kämpfen. Die Lage habe sich jetzt aber gebessert - so eine Firmensprecherin gegenüber CRN.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+