Der Marketing Director von Home of Hardware (HOH), Sascha Harmuth, und seine beiden Mitarbeiter verlassen den Etailer zum Jahresende. Als Begründung für den Schritt gibt Harmuth die strategische Entwicklung des Unternehmens an. HOH-Chef Martin Wild widerspricht dieser Darstellung jedoch im Gespräch mit CRN.
Erst Anfang Juni 2008 wechselte Sascha Harmuth vom Apple-Systemhaus Cancom zum Etailer Home of Hardware (HOH) und besetzte dort die neu geschaffene Position des Marketing Directors. In dieser Funktion sollte der Marketing-Spezialist das B2B-Geschäft des Etailers ausbauen. Nun hat Harmuth bekannt gegeben, dass er HOH zum 31. Dezember verlassen wird. Mit Harmuth scheiden auch die beiden weiteren Marketing-Angestellten von HOH, der ebenfalls von Cancom gekommene Marketing Account Manager Gernot Wohlfahrt sowie sein Kollege Michael Fink aus.
Gegenüber CRN erklärte Harmuth, dass er HOH auf eigenen Wunsch verlasse. Ausschlaggebend dafür sei die »weitere strategische Entwicklung von HOH sowie die geplante neue Ausrichtung im kommenden Jahr«. Harmuth, der sich seit Anfang Dezember im Urlaub befindet, führt bereits Gespräche über seine berufliche Zukunft. »Ob Gernot Wohlfahrt und ich wieder als Team in der IT-Welt auftauchen, ist noch nicht entschieden, kann aber auf Grund unserer guten Zusammenarbeit als nicht unwahrscheinlich bezeichnet werden«, so Harmuth.
Nicht einverstanden mit der Darstellungweise seines ehemaligen Mitarbeiters zeigt sich unterdessen HOH-Chef Martin Wild: »Ich habe Herrn Harmuth gekündigt, da wir festgestellt haben, dass es einfach nicht mehr passte«. Wie Wild im Gespräch mit CRN weiter berichtet, sei es allerdings richtig, dass Harmuths Kollege Gernot Wohlfahrt HOH aus eigenem Interesse verlasse. Von einer strategischen Neuausrichtung will der Unternehmenschef zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht sprechen: »Wir werden die freien Stellen wieder besetzen und halten auch künftig am B2B-Vertrieb fest.« Keinen Kommentar gibt es von Wild zu Gerüchten, wonach das Engagement von Mehrheitseigner Premiere für HOH zunehmend schwinde (CRN berichtete ).
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !