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Marktdurchdringung von Vista in Unternehmen niederschmetternd

Vista hat bei Microsoft zuletzt für zufriedene Gesichter gesorgt. Dem Erfolg bei Privatkunden steht allerdings ein völliges Versagen bei Unternehmen gegenüber.

Autor:Redaktion connect-professional • 14.11.2007 • ca. 0:35 Min

»Es sind Schneeflocken vor dem Sturm«, so poetisch fasst Forrester-Analyst Benjamin Gray die neueste Studie seines Institutes über die Betriebssystemlandschaft in Unternehmen zusammen. Langfristig werde sich Windows Vista sicher durchsetzen. Das stimmt wohl, aber im Moment sehen die Zahlen für Microsoft eher niederschmetternd aus. Im Moment liegt der Marktanteil von Vista in Europa bei glatten null Prozent. Windows XP hält 85 Prozent, Windows 2000 liegt bei zwölf Prozent und sonstige bei zwei Prozent. Erst im Jahr 2009 wollen viele Unternehmen über eine Migration nachdenken, wobei 44 Prozent der europäischen Unternehmen noch überhaupt keinen Wechsel hin zu Vista in Betracht ziehen. Das ist viel weniger, als die Analysten ursprünglich erwartet hatten. Microsoft hat also noch eine Menge zu tun, um die Kunden von den Vorzügen des neuen Betriebssystems zu überzeugen.