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Markterfolg durch integriertes Multi-Channel Management

Markterfolg durch integriertes Multi-Channel Management. Gerade in der Kommunikation mit den Kunden über die verschiedensten Kanäle stehen die Banken vor neuen Herausforderungen. Der Einsatz einer skalierbaren Kommunikationskanalplattform soll dabei Hilfe leisten.

Autor:Redaktion connect-professional • 8.2.2006 • ca. 0:40 Min

Um nachhaltig Erfolg zu sichern, ist eine flexible Gestaltung der Prozessabläufe unabdingbar, da nur so schnell auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Märkte reagiert werden kann. Foto: Streamserve
Inhalt
  1. Markterfolg durch integriertes Multi-Channel Management
  2. Markterfolg durch integriertes Multi-Channel Management (Fortsetzung)

Markterfolg durch integriertes Multi-Channel Management

Banken besitzen eine vertragliche Beziehung zu Ihren Kunden. Dabei sind die Anzahl der derzeitigen und zukünftigen Kunden, die Profitabilität pro Kunde, die Länge der Kundenbindung und die Ausgaben zur Akquisition und Bindung der Kunden zentrale Kenngrößen für den Markterfolg. Investitionen in IT müssen daher herausstellen, wie sie diese Kennzahlen positiv beeinflussen und somit den Wert des Unternehmens steigern.
Ein integriertes Multi-Channel Management wirkt dabei auf unterschiedlichste Art und Weise. Durch ein zentrales Output-Management-System kann die Profitabilität des Geschäfts durch eine kostengünstigere Kundenkommunikation sowie ein verbessertes Cross- und Up-Selling gesteigert werden. Zu dem erhöht sich durch die gesteigerte Kundenzufriedenheit die Länge der Kundenbindung.

Längere Kundenbindung als Ziel
Im Rahmen von Forschungsprojekten am E-Finance Lab der Universität Frankfurt wurde untersucht, wie die zentralen Kenngrößen zur Bewertung der Kundenbasis und von Unternehmen eingesetzt werden können. Die dort entwickelten Modelle zeigen, dass eine in die Zukunft gerichtete Betrachtung sehr wichtig ist und gerade das Ausmaß der Kundenbeziehung in der Finanzdienstleistungsbranche eine dominierende Rolle einnimmt.