Lokalisierte Online-Werbung

Marktjagd bringt Offline-Werbung ins Netz

11. April 2013, 17:47 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Werbeformat mit Potential

Die Geschäftsführer Jan Großmann und Thomas Harzer beweisen, dass hinter dem Werbeformat Potential steckt (Bild: Marktjagd)
Die Geschäftsführer Jan Großmann und Thomas Harzer beweisen, dass hinter dem Werbeformat Potential steckt (Bild: Marktjagd)

Um ein reichweitenstarkes Werbenetzwerk zu erzielen, arbeitet Marktjagd nach eigenen Angaben mit mehr als 20 namhaften Partnern zusammen, unter anderem mit dem »Örtlichen« oder auch »Barcoo«. Scannt der Konsument also den Barcode eines Produktes mit dem Smartphone, sieht er sofort, welche Händler in seiner Näher den Artikel ebenfalls im Sortiment führen. Händler sind mit ihren Prospekten und Artikeln also immer präsent und muss weniger Ressourcen als in aufwendige Printwerbung investieren. Marktjagd selbst beweist, dass das Prinzip online verfügbarer Einzelhandels-Werbung Potential besitzt. Das erst 2008 gegründete Unternehmen inzwischen bereits 36 Mitarbeiter und listet auf seinem Portal nach eigenen Angaben mehr als 1.200 lokale Händler mit mehr als 160.000 lokalen Standorten in ganz Deutschland. Jeden Tag könnten Verbraucher demnach auf über 800 aktuelle Prospekte zurückgreifen. Nicht nur beim Handel, auch beim Verbraucher scheint das Konzept gut anzukommen. Marktjagd selbst spricht von rund 200 Millionen Werbeeinblendungen in den letzten 30 Tagen. Übrigens sei der von den Deutschen am häufigsten verwendete Produkt-Suchbegriff »Bier«.


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