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Neuerungen im Partnervertrieb

Autor:Redaktion connect-professional • 18.12.2007 • ca. 0:55 Min

Inhalt
  1. Massive Umstrukturierung bei Avaya
  2. Neuerungen im Partnervertrieb
  3. Unternehmensinterne Pläne

Um das bestehende Partner-Netzwerk weiter auszubauen, kündigt Avaya an, die Zusammenarbeit mit System-Integratoren, Service-Partnern, Value Added Resellern, Independant Software Vendors und Distributoren (VAD) deutlich zu stärken. Die Betreuung will man auf die jeweiligen Geschäftsmodelle der Partner ausrichten. Die Zusammenarbeit mit strategischen Consulting-Partnern soll vor allen Dingen im Hinblick auf den Ausbau des Geschäftes mit kommunikationsgestützten Geschäftsprozessen auf ein neues Fundament gestellt werden. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wird die Zahl der Mitarbeiter in der bestehenden Partnerbetreuung im Kalendarjahr 2008 nahezu verdoppelt und ein klares Modell der Verantwortung für die gemeinsame Zielerreichung von direktem und indirekten Vertrieb innerhalb der jeweiligen Verkaufsbezirke (Sales Districts) eingeführt.

Eine weitere Neuerung ist das »Team Avaya«-Partnermodell. »Team Avaya«-Partner werden als Vertragshändler das Avaya-Portfolio anbieten. Dafür erhalten diese teilweise eine exklusive Rolle bei der Kundenbetreuung, wenn die aus Avaya-Sicht notwendige Qualifikation vorhanden ist. Avaya beteiligt die Partner am Umsatz mit bestehenden Kunden und will damit eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Partner schaffen. Kunden sollen in diesem Zusammenhang von der regionalen Nähe der Partner profitieren. Für das »Team Avaya«-Partnerkonzept will Avaya »eine hohe zweistellige Zahl« an kompetenten Partnern gewinnen, allerdings nicht auf die Schnelle: Das Unternehmen möchte dieses Ziel innerhalb von drei Jahren erreichen.