Die E-Commerce-Umsätze steigen, aber gleichzeitig auch die Anzahl der Konkurrenten. Doch wie setze ich mich gegen den Wettbewerb ab? Wie kann ich mit einem Angebot mehrere Shops betreiben? Für diese Szenarien kann das Master & Slave-Konzept die Antwort sein und den Onlinehandel richtungsweisend beeinflussen.
Für besseres Image und Suchmaschinen-Ranking
Das Master & Slave-Konzept ermöglicht das Betreiben von Multishops mit (fast) dem gleichen Aufwand, der bislang für nur einen Shop nötig war. Dabei haben Multishops gegenüber Einzelshops klare Vorteile:
Würden Sie einen südafrikanischen Rotwein lieber unter 4.000 anderen Artikeln bei »krimskramsladen-xy.de« bestellen? Oder eher bei »suedafrikanische-weine-shop.de«? Die meisten Menschen vertrauen eher dem »Spezialisten«. Und Vertrauen ist ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung im E-Commerce. Daher geht der Trend ganz klar in Richtung Spezialisierung: Nischenshops und diejenigen mit Beschränkung auf ein bestimmtes Thema werden von den Kunden eher als kompetent angesehen und darum deutlich bevorzugt.
Zudem erlauben spezialisierte Shops eine bessere Platzierung der Artikel in den Suchmaschinen. Ein Online-Shop, der z. B. Digitalkameras, PCs, TFTs und Akkus anbietet, hat es deutlich schwieriger, mit allen Artikeln gleichermaßen eine gute Platzierung zu erzielen. Dagegen ist eine Suchmaschinen-Optimierung für einen Fachthemen-Shop, der eventuell sogar den zu verkaufenden Hauptartikel im Domainnamen trägt, einfacher. Dadurch ist der Shop insgesamt besser zu vermarkten und auch schneller gut zu positionieren.