Hersteller kündigt Belinea-Notebooks für Consumer an

Maxdata wagt den Spagat

8. August 2007, 12:27 Uhr | Martin Fryba

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Alte neue Absatzpläne

Auch französische Lebensmittel-Ketten setzen auf IT-Produkte
Auch französische Lebensmittel-Ketten setzen auf IT-Produkte

Mit dem nun absehbaren Einstieg in den Consumer-Markt betritt Maxdata weitgehend Neuland, wenn man einmal von Internetshops absieht, die Maxdata-Notebooks schon seit längerem im Portfolio führen. Dass Privatkunden die Geräte der Marler schätzen und kleinere Geschäftskunden statt bei Vertriebspartners zunehmend über Internetanbieter einkaufen, hat der Maxdata-Vertrieb registriert. Nicht umsonst war vergangenes Jahr der wachstumsstärkste Maxdata-Reseller ein Internetshop, der für diese Leistung vom Hersteller auch ausgezeichnet worden war.

In der Vergangenheit hat sich Maxdata schwer damit getan, neue Absatzmärkte außerhalb des Geschäftskundensegments konsequent zu erschließen. Wettbewerber wie Hewlett-Packard, Fujitsu Siemens Computers oder Acer waren und sind mit ihrem Hybrid-Vertriebsmodell, Channel und Retailer gleichermaßen zu bedienen, weniger zimperlich als Maxdata. Und selbst Dell, klassischer Direktvermarkter, überdenkt seine Absatzkanäle und entdeckt den Channel und Einzelhandel.

Maxdata und der Retail: Neu sind solche Überlegungen im Marl nicht, über die Planungsphase kamen sie aber nicht hinaus. Dabei hatte es schon unterschriftsreife Verträge gegeben, wie Computer Reseller News aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr. In Frankreich hatte eine große Einzelhandelskette starkes Interesse an Maxdata-Produkten gezeigt. Warum der Deal letztlich nicht zustande kann, darüber kann man nur spekulieren.

Wenigstens holt der Maxdata-Vorstand jetzt nach, was man schon vor Jahren hätte tun können und angesichts unausgelasteter Fertigungskapazitäten und gleichzeitigem Nachfrageboom bei Notebooks auch hätte tun sollen.


  1. Maxdata wagt den Spagat
  2. »Made in …« - ja wo?
  3. Alte neue Absatzpläne

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+