Für geschäftskritische Anwendungen, insbesondere im Umfeld der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation, bietet Mdex Lösungen mit redundanter Mobilfunk-Anbindung.
Bei Geräten, die über Mobilfunk eine Datenverbindung aufbauen, hat ein Netzausfall schnell fatale Folgen. Beispielsweise stoppte bei Fahrradverleihstationen die Entleihe sofort; das Geschäftsmodell war stillgelegt. Gleichzeitig wuchs die Unzufriedenheit der Kunden, die mit Aufklärung und erhöhtem Support aufgefangen werden mussten. Der Netzausfall wird zum Imageschaden.
Kunden, deren Maschinen über Mobilfunk angebunden sind, mussten leidvolle Erfahrungen machen, so der M2M-Serviceprovider Mdex: „Die klassischen Mobilfunknetze in Deutschland garantieren eine Verfügbarkeit von typisch 99,0 Prozent pro Jahr. Das bedeutet eine mögliche Ausfallzeit von bis zu 87,6 Stunden.“
Als weiteres Beispiel nennt Mdex die wachsende Vernetzung über Mobilfunk im Energiemarkt. Hier sind kritische Szenarien schnell denkbar, wenn zum Beispiel Steuerungsmechanismen bei Netzausfall nicht sofort greifen können.