Zum Inhalt springen

Kein schlüssiges Konzept zur Einbindung der Media Saturn-Filialen

Autor:Redaktion connect-professional • 27.3.2009 • ca. 0:35 Min

Inhalt
  1. Media Saturn will wieder im Onlinehandel mitmischen
  2. Kein schlüssiges Konzept zur Einbindung der Media Saturn-Filialen
Unklar ist, wie Metro-Chef Cordes den Gegensatz zwischen Online-Geschäft und den MSH-Filialen auflösen will
Unklar ist, wie Metro-Chef Cordes den Gegensatz zwischen Online-Geschäft und den MSH-Filialen auflösen will

Kein Wort gab es in Cordes knapper Ankündigung jedoch zu einer Problematik, die 2007 mit zur Einstellung von MediaOnline beitrug: Die Filialen von Media Markt und Saturn agieren als eigenständige GmbHs und empfinden die Onlineaktivitäten von MSH als direkte Konkurrenz. Zudem würden Onlineshops den Filialen Preispunkte vorgeben, die diese unter erheblichen Druck setzen würden. In Medienberichten wurden nun »regionale Beteiligungsmodelle« erwähnt, über welche die Filialen an den Online-Umsätzen in deren Postleitzahlengebiet mitverdienen sollen. Ebenfalls im Gespräch sind offenbar Warengutscheine, die MSH-Onlinekunden in Saturn- und Media Markt-Filialen einlösen könnten.

Bereits die wenigen an die Öffentlichkeit gelangten Details zeigen jedoch, dass der Retailkette die Formulierung einer neuen Online-Strategie alles andere als leicht fällt. Fraglich bleibt daher, ob der zweite Internet-Versuch von Media Saturn mehr Erfolg haben wird als seinerzeit MediaOnline.