Mit neuen Instore-Fernsehen »Medimax-TV« will die zur Verbundgruppe Electronic Partner gehörende Retailkette Medimax den Kunden Orientierungshilfe bei erklärungsbedürftigen Produkten bieten. Dabei setzt Medimax auf eine innovative Touchscreen-Technologie.
Die zur Verbundgruppe Electronic Partner gehörende Retailkette Medimax hat deutschlandweit das Instore-Fernsehen »Medimax-TV« installiert und in seinen Funktionen optimiert. Mit speziell entwickelten Inhalten sowie Werbe- und Unterhaltungsmöglichkeiten können Berater Kunden über Innovationen informieren und individuelle Anfragen klären. Über einen 22 Zoll Touchscreen können sie dabei verschiedene Inhalte anwählen und auf der Fernsehwand in den Märkten anzeigen lassen.
»Medimax-TV« ist daher auch besonders zur Verkaufsunterstützung im Bereich TV-Geräte geeignet. So ist die Steuerung in verschiedene Ebenen wie zum Beispiel »HD-Bildvergleich« oder »3D-TV« unterteilt und lässt sich flexibel an technische Innovationen anpassen. Wie Medimax betont, sei die Auswahl der Kategorien dabei im Dialog mit den Märkten erfolgt, um die gängigsten Kundenfragen anschaulich zu beantworten. So zeige der Bereich »Games« die Grafikwiedergabe aller aktuellen Konsolen, neue Modelle sind einfach ergänzbar. Besonders Inhalte wie das laufende SAT-Programm in HD oder Testbilder sorgten dafür, die Wahrnehmung der Kunden zu schärfen und somit die Kaufentscheidung zu erleichtern. Diesen Service können Verbraucher auch nach dem Kauf weiter nutzen, indem sie unter www.tv-bildeinstellung.de anhand der Typenbezeichnung ihres Gerätes die Einstellwerte optimieren.
Zusätzlich zum Einsatz als Beratungsinstrument soll Medimax-TV mit Tipps, Infos und News auch für ein einheitliches Programm in den Fachmärkten sorgen. Ein Redaktionsteam steuert die Inhalte tagesaktuell ein. »Industriepartner können zusätzlich Werbezeiten buchen, um Kunden mit ihren Spots direkt am POS zu erreichen. Besonders zur Einführung von neuen Produkten oder erklärungsbedürftigen Services hat sich das Instrument bewährt«, berichtet Oliver Menke, Abteilungsleiter Finanzdienstleistungen und Projekte bei Medimax. Das neue Konzept von Medimax-TV unterstreiche den hohen Anspruch der Fachmärkte an die Beratungsqualität und passe damit genau zum Markenkern.