Thema der Woche: Retail

»Medimax plant weitere Markteröffnungen«

24. Juni 2011, 0:00 Uhr | Matthias Hell
Medimax-Chef Martin C. Rusterholz

Mit deutschlandweit 114 Märkten zählt die Electronic Partner-Vertriebslinie Medimax zu den Retail-Schwergewichten. Im CRN-Interview erklärt Medimax-Geschäftsführer Martin C. Rusterholz, warum er sich vor der neuen strategischen Ausrichtung von MSH nicht fürchtet und auch beim Etail-Geschäft gelassen abwarten will.

CRN: Welchen Stellenwert hat das Retail-Geschäft, also die Medimax-Märkte, innerhalb der Unternehmensstrategie von EP?

Rusterholz: Medimax ist gemeinsam mit EP und Comteam das Fundament der Gesamtstrategie von Electronic Partner. Die Marken ergänzen sich optimal, da sie mit unterschiedlichen Formaten unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Aktuell werden unsere Kunden bundesweit in 114 Filialen erstklassig beraten – in nächster Zukunft kommen weitere beratungsstarke und übersichtliche Märkte hinzu.

CRN: Mit 114 Märkten ist Medimax nicht allzu weit von den 140 deutschen Saturn-Märkten entfernt. Betrachten Sie MSH als direkten Konkurrenten?

Rusterholz: Betrachten wir die Verkaufsfläche, ist ein direkter Vergleich kaum möglich: Medimax liegt mit Flächen, mehrheitlich zwischen 1.000 und 1.800 qm deutlich unter denen der Saturn-Märkte. Dies hat aber keinerlei Aussagekraft auf die Konkurrenzfähigkeit, sondern entspricht deutlich stärker dem Kundenbedürfnis, die relevanten Sortimente auf einer übersichtlichen Fläche schnell und bequem zu finden. Natürlich jedoch betrachten wir Saturn als einen unserer Konkurrenten im Flächenmarkt-Segment.

CRN: Mit welcher Strategie will Medimax seine Position im Retail-Markt weiter ausbauen?

Rusterholz: Wir bauen unsere Position als beratungsstärkster und übersichtlichster Elektroflächenmarkt Deutschlands kontinuierlich weiter aus. Es ist uns wichtig, dass die Kunden die kompetente und ausgiebige Beratung in unseren Märkten erleben und gerne wiederkommen. Unsere Mitarbeiter sorgen mit ihrem Fachwissen dafür, dass wir nicht ein x-beliebiger Markt unter vielen sind, sondern überzeugen mit Kompetenz, Kundennähe, Persönlichkeit und Verbindlichkeit. Unsere Preisgarantie gibt dem Kunden zudem die Sicherheit bei Medimax stets zum besten Preis einzukaufen.


  1. »Medimax plant weitere Markteröffnungen«
  2. »Wir fürchten den Wettbewerb mit MSH nicht«

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Electronic Partner

Weitere Artikel zu MediMax

Matchmaker+