Paperworld in Frankfurt vom 24. bis 28. Januar 2007

Mehr als nur Schulfüller

24. Januar 2007, 9:49 Uhr |

Die Paperworld hat sich von einer reinen Schreibwarenmesse längst zum universellen Treffpunkt rund um das Thema Papier gewandelt. Auch Hersteller, Distributoren und Fachhändler aus dem Bereich IT-Zubehör und -Verbrauchsmaterial finden den Weg nach Frankfurt.

Rund drei Milliarden Euro schwer ist der Supplies-Markt in Deutschland, so schätzen Branchen-Experten. Über die Hälfte davon wird im PBS-Segment (Büro, Papier, Schreibwaren) umgesetzt. Kein Wunder, dass die Leitmesse der PBS-Branche, die Paperworld in Frankfurt am Main, auch zum Treffpunkt der Imaging-Branche geworden ist. »Mit rund 2.500 internationalen Ausstellern und weit über 60.000 Fachbesuchern ist die Paperworld die wichtigste Fachmesse für den Handel mit Druckerzubehör «, bestätigt Ralf Groh, Direktor Supplies bei Hewlett-Packard. Für Sandra Maier, Sales und Marketing Manager beim Supplies-Distributor Adimpo, ist die fokussierte Zielgruppe ein Plus der Messe: »Damit ist sie die ideale Plattform, um unser gesamtes Spektrum an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen rund um das Thema Supplies zu präsentieren. Durch unsere guten Erfahrungen mit der Paperworld aus den letzten Jahren ist es für uns ein Muss, hier vertreten zu sein.«

EDV-Zubehör in Halle 1

Das Gros der Hersteller und Distributoren von EDV-Verbrauchsmaterial ist wieder in Halle 1 präsent. »Die Paperworld Imaging in Halle 1 hat sich zu einer namhaften Showbühne für Office Supplies und Media entwickelt, die sie für die Branche zu einer der wichtigsten Messen in diesem Bereich macht und somit unsere Teilnahme unabkömmlich macht«, bestätigt Miriam Franke, Marcom Manager beim Supplies-Distributor Dexxon. Während die Anbieter von Original-Supplies oben in der zweistöckigen Halle ihre Stände aufgeschlagen haben, sind die Anbieter der kompatiblen Verbrauchsmaterialien im Erdgeschoss angesiedelt. So wird das Konfliktpotenzial zwischen den Parteien etwas entschärft. Trotzdem wetzen die jeweiligen Vertreter schon die Messer im Kampf um die Gunst der Besucher: »Zentrales Thema unseres Paperworld-Auftritts ist es, die Vorteile von Epson-Originalverbrauchsmaterial zu zeigen. Im Bereich Tinten beispielsweise ist der Preisunterschied zu vielen Anbietern kompatibler Tinten überraschend gering. Dafür bieten die Originaltinten bedeutende Vorteile, sowohl für die Druckqualität, als auch für die Zuverlässigkeit des Druckers. Denn hinter dem Druckverfahren stehen technisch hoch entwickelte und ausgefeilte Systeme, bei denen Geräte und Tinten eng aufeinander abgestimmt sind. Die Verwendung von Originaltinte bietet größere Sicherheit. Denn viele angeblich kompatible Tinten können die Funktionsfähigkeit der Geräte beeinträchtigen «, meint Rolf Hendrik Ahrens, Leiter Marketing bei Epson. Das sehen die Alternativanbieter naturgemäß anders. Für Alfred Wirch, Geschäftsführer der 3T Supplies AG mit der Marke Peach, ist die Preisdifferenz immer noch ein wichtiges Argument: »Die Peach-Photo-Packs senken die Kosten für einen Ausdruck auf 19 Cent bei aktuellen Canon- und Epson-Druckern und sogar auf neun Cent bei ausgewählten HP-Modellen.«


  1. Mehr als nur Schulfüller
  2. Kontakte knüpfen und pflegen
  3. Vier Tage sind genug

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+