CeBIT-Chef Ernst Raue hat am Finaltag der IT-Messe eine positive Bilanz gezogen. Die Besucherzahlen hätten an jedem Messetag über denen des Vorjahres gelegen. Insgesamt zählte die CeB IT diesses Jahr 339.000 Besucher gegenüber 334.00 im Vojahr.
"Alle Beteiligten sprechen von einer starken CeBIT", so die Bilanz von Ernst Raue, Chef der Deutschen Messe AG, am Finaltag. "Wir hatten bis heute an jedem Messetag mehr Besucher als im Vorjahr. Die Tendenz zeigt ein deutliches Plus", so Raue. 339.000 Besucher zählte die CeBIT nach Messeschluss - ein leichtes Plus gegenüber 334.000 im Vorjahr.
Besonders erfreulich hätte sich laut Raue die Zahl der Geschäftskontakte entwickelt: "Die CeBIT hat in 45 Stunden mehr als sieben Millionen Geschäftskontakte generiert. Viele Unternehmen haben deutlich mehr Leads geschrieben als im Vorjahr." Das potenzielle Geschäftsvolumen auf der CeBIT sei im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent gestiegen. Für die Unternehmen gelte es nun, aus den Leads Umsatz zu realisieren.
Besonders positiv wertete Raue die Zahl der Rückkehrer unter den Ausstellern. "Ich habe mich sehr über alte Bekannte gefreut", so der Messechef. "Viele werden auch nächstes Jahr wieder dabei sein. Ericsson will nächstes Jahr groß wiederkommen." Mehr als 4.200 Unternehmen aus über 70 Ländern hatten auf der diesjährigen CeBIT ausgestellt, darunter auch zahlreiche Unternehmen, die nach mehrjähriger Pause zurückgekehrt waren.