Microsoft eröffnet Online-Store
Nach der »Knüllerbox« übergeht Microsoft erneut den Fachhandel: Deutsche Kunden können die Produkte aus Redmond jetzt direkt in einem Online-Store einkaufen.

- Microsoft eröffnet Online-Store
- Abwicklung über Arvato
Eine der größten Stärken Microsofts war, zumindest in der Vergangenheit, die stete Treue zum Partnerkanal. Andererseits ist es als Hersteller natürlich angenehmer, wenn man dem Fachhandel keine Marge überlassen muss. Das hat sich Microsoft wohl auch gedacht und bietet seine Produkte jetzt auch einem eigenen Online-Store an. Der Fachhandel soll sich jedoch keine Sorgen machen, so eine offizielle Erklärung: »Der Einzelhandel ist und bleibt für Privatkunden die Hauptbezugsquelle von Microsoft-Produkten. Den wenigen Kunden, die Software direkt vom Hersteller beziehen möchten, bietet Microsoft nun diese Service-Leistung in Deutschland an.«
So lange es tatsächlich nur wenige bleiben, mag der Fachhandel auch ruhig bleiben. Allerdings ist eher zu erwarten, dass es doch ein paar mehr Kunden werden, die diesen neuen Vertriebskanal nutzen werden. Zumal es mit einer normalen DSL-Leitung bereits innerhalb weniger Minuten möglich ist, sich Software, wie Beispiels ein Office-Paket, herunterzuladen. Nach der »Knüllerbox « ist dies schon der zweite Weg am Channel vorbei innerhalb weniger Tage.
Privatnutzer können die Produkte nur nach Anmeldung per Kreditkarte und zu einem späteren Zeitpunkt auch per Banküberweisung erwerben.