Microsoft plant App Store für Windows 8
Windows-Chef Steven Sinofsky hat verraten, dass Partner ihre Programme für Windows 8 voraussichtlich über einen Online-Shop von Microsoft verkaufen können.

Für die nächste Version des marktbeherrschenden PC-Betriebssystems soll es einen Online App Store in der Art von Apple geben, auf dem auch Partner geeignete Programme anbieten können. Das ließ Microsofts weltweiter Windows-Chef, Steven Sinofsky, letzte Woche in einem Blog-Eintrag verlauten. Mit einem ganz Windows 8 gewidmeten Blog hält der Softwarehersteller Kunden und Partner über den Entwicklungsprozess auf dem Laufenden.
Im Januar hatte Apple seinen Mac App Store gestartet, eine digitale Distributionsplattform für Mac OS X. Dort können Mac-Kunden Software herunterladen, die von Apple oder Partnern stammt. Das Vorbild dafür wiederum war Apples sehr erfolgreicher App Store für die Geräte iPhone und iPad.
Microsoft betreibt bereits einen Online Store, wo Kunden Produkte erwerben können, aber nicht von anderen Herstellern. Wenn die jetzt mitgeteilte Planung umgesetzt wird, würde das einen starken Anreiz für ISVs darstellen. Sinofsky äußerte sich dazu bislang nur beiläufig im Rahmen einer Vorstellung der zahlreichen Teams, die an Windows 8 arbeiten.