Zum Inhalt springen
Spracherkennungslösung für die medizinische Dokumentation

Distributor egs vertreibt „Solventum Fluency Direct”

Spracherkennungsspezialist egs erweitert das Portfolio um „Solventum Fluency Direct“. Ab sofort können Fachhändler die Spracherkennungslösung für die medizinische Dokumentation bei dem Distributor beziehen.

Autor: Michaela Wurm • 20.11.2025 • ca. 0:55 Min

Ärztin am Smartphone
© Yurii Yarema - shutterstock.com

egs baut sein Portfolio mit Lösungen für die Gesundheitsbranche gezielt weiter aus. Der Spezialdistributor hat ganz frisch eine Distributons- und Partnervereinbarung mit Solventum (ehemals 3M Health Care) geschlossen und wird deren Spracherkennungsprodukt „Fluency Direct“ im deutschen Fachhandel vertreiben.

Damit schärft egs seine Fokussierung auf den Reseller-Bereich mit dem Schwerpunkt niedergelassene Ärzte, MVZ und kleine Klinikverbünde (connect professional berichtete).

„Mit Fluency Direct erweitern wir unser Portfolio um eine hochprofessionelle Lösung und freuen uns, mit Solventum einen innovativen Partner gewonnen zu haben“, erklärt Jan Schneider, Leiter Marketing und Vertrieb bei egs. „Das ermöglicht unseren Resellern, ihren Kunden noch flexiblere und passgenauere Spracherkennungslösungen zu bieten.“

Anbieter zum Thema

„Fluency Direct“ ist eine moderne, KI-gestützte Spracherkennungslösung für die medizinische Dokumentation. Mit der Solventum-Lösung können Anwender Berichte direkt in das jeweilige Dokumentationssystem diktieren und dieses per Sprachbefehl steuern. Die Software ist für alle medizinischen Fachbereiche geeignet und kann ortsunabhängig auch zeitgleich genutzt werden. Die Software lernt laut Hersteller kontinuierlich dazu und erweitert ihr medizinisches Vokabular, so dass sich die Erkennungsgenauigkeit stetig verbessert.

Distributor egs zeigt aktuell die Solventum-Lösung neben anderen Produkten rund um Spracherkennung und Ambient Speech, wie zum Beispiel Microsoft Dragon Copilot und Corti, zusammen mit seinen Partnern auf der Medica, die noch bis heute in Düsseldorf stattfindet (Halle 12, Stand D21).