Zum Inhalt springen
Nexoware vereint Softwareanbieter

Neue Firmengruppe für MSP, Systemhäuser und IT-Dienstleister

Unter dem Namen Nexoware hat sich eine neue Firmengruppe formiert, zu der Anbieter wie Centron, DocBee und Docuform gehören. Ex-Netgo-Geschäftsführer Oliver Mauss soll die Gruppe zum führendenden Softwarepartner für Systemhäuser, MSPs und IT-Dienstleister im DACH-Raum machen.

Autor: Michaela Wurm • 1.12.2025 • ca. 1:35 Min

Dr. Oliver Mauss, CEO von Nexoware
Ex-Netgo-Chef Oliver Mauss ist neuer CEO von Nexoware
© Nexoware
Frag’ die KI

Im Systemhaus-Markt gab es die letzten Jahre zahlreiche Übernahmen durch und Zusammenschlüsse zu Unternehmensgruppen. Gruppen wie Timetoact, Nobix, GBC, Valley IT oder Netgo übernahmen regionale Systemhäuser, um ihre Marktposition zu stärken.

Aber auch ausländische Anbieter wie die Your.Cloud-Gruppe expandierten über den Kauf von Systemhäusern, wie Abtis, in den deutschen Markt. Und neue Systemhausgruppen wie die Ploon-it Goup formierten sich (connect professional berichtete).

In der Nexoware-Gruppe schließen sich jetzt Softwareanbieter zu einem Verbund zusammen, der sich auf MSP, Systemhäuser und IT-Dienstleister fokussiert. Und als CEO hat sich die neue Gruppe einen Manager geholt, der sich mit Zusammenschlüssen, Übernahmen und der Integration neuer Gesellschaften bestens auskennt

Anbieter zum Thema

Oliver Mauss führt seit mehr als zwei Jahrzehnten SaaS-, Cloud- und IT-Unternehmen und bringt umfassende operative und strategische Expertise mit. Bis April 2024 führte er die Netgo Group, die die letzten Jahre durch eine Vielzahl von Zukäufen enorm gewachsen war.

Beste Voraussetzungen also, auch die derzeit vier Unternehmen C-entron, DocBee, ElectronicSales und Docuform zu einer schlagkräftigen Gruppe zusammenzufügen.

Durch weitere gezielte strategische Akquisitionen soll das Portfolio der Gruppe zudem zügig weiter ausgebaut werden, um die Marktposition nachhaltig zu stärken.

Software für IT-Dienstleister

Mit ihrem Portfolio adressiert die neue Gruppe gezielt ein bestimmtes Produkt- und Kundensegment.

Nexoware entwickelt Software, mit der IT-Dienstleister ihre internen Geschäftsprozesse steuern können – darunter ERP, IT-Service Management und IT-E-Commerce. Darüber hinaus will die Gruppe nach eigenen Angaben „mit ihren Technologien gezielt das MSP-Geschäft der IT-Dienstleister stärken, indem sie Abläufe standardisiert, Automatisierung ermöglicht und Servicequalität skalierbar macht. Ergänzend bietet die Gruppe umfangreiche Lösungen für Endkunden der IT-Dienstleister, etwa Process Automation, Monitoring und Document- und Output-Management.“

Durch integrierte Schnittstellen entstehe eine durchgängige Prozesslandschaft, die den administrativen Aufwand reduziere und die operative Effizienz erheblich steigere, wie Maus betont: „Wir stärken die Leistungsfähigkeit von IT-Dienstleistern im DACH-Raum mit souveränen, nahtlos integrierten Softwarelösungen – made in Europe – die verlässliche Orientierung bieten, sofort einsatzbereit sind und bewährte Best Practices abbilden.“

Die Gruppe fokussiert sich dabei auf geschäftskritische Prozesse von IT-Dienstleistern. Zusätzlich bietet sie Software-Produkte, mit denen sich Managed Services Lösungen für deren Kunden realisieren lassen.

Laut Nexoware sind bereits über 1.000 MSPs und Systemhäusern angebunden. Die Gruppe sei „Marktführer im DACH-Raum für integrierte Softwarelösungen für IT-Dienstleister“.