Zum Inhalt springen
Neues Dynamics-Produkt für kleine Unternehmen

»Dynamics CRM Live« vorerst nur in den USA

Autor: Redaktion connect-professional • 18.7.2007 • ca. 0:55 Min

Inhalt
  1. Microsoft: ERP künftig über VADs
  2. »Dynamics CRM Live« vorerst nur in den USA
  3. Interview: »Wir trennen die Spreu vom Weizen«

Bei der Technologie setzt der Hersteller auf Bewährtes: Die neue Lösung basiert auf der Navision- Plattform, soll aber eine gestraffte Benutzerführung und standardisierte Vorlagen für eine schnellere Implementierung bieten. Mit Entrepreneur greift Microsoft ein Marktsegment an, dass vor allem vom Software-Hersteller Sage bedient wird. Peter Dewald, Geschäftsführer von Sage Deutschland, gibt sich gelassen. An den Marktchancen des Microsoft-Produkts zweifelt der Manager insofern, als es sich dabei um eine Navision-Lösung handelt. Es sei weitaus schwieriger, ein »größeres Software-Paket abzuspecken, als ein kleines nach oben zu erweitern«. Entrepreneur soll im Februar 2008 auf den Markt kommen.

Dagegen steht der Start eines ebenfalls neuen Mitglieds der Dynamic- Reihe noch in den Sternen: »Dynamics CRM Live« soll Ende des Jahres vorerst nur in den USA veröffentlicht werden. Die Lösung basiert auf der kommenden CRM-Version, die bisher unter dem Code-Namen »Titan« entwickelt wurde und erstmals mehrmandantenfähig ist. Der Partner kann dadurch beim Betrieb der Kunden-Anwendungen zum Teil erhebliche Kosten sparen. Deutsche Partner werden sich allerdings noch gedulden müssen. Helgerth gibt sich zurückhaltend: »Wir warten den Start auf dem US-Markt ab.«

Eine ungewohnt präzise Ankündigung gab es dann doch noch: Am 27. Februar 2008 will Microsoft den Windows Server 2008, den SQL Server 2008 und Visual Studio 2008 zeitgleich auf den Markt bringen.