Zum Inhalt springen

Microsoft Jahresumsatz übertrifft 60 Milliarden Dollar

Microsoft hat auch im vierten Quartal wieder ein starkes Ergebnis vorgelegt. Der Nettogewinn stieg um fast die Hälfte.

Autor:Lars Bube • 18.7.2008 • ca. 0:50 Min

Microsoft hat im vierten Quartal des Fiskaljahres 2008 einen Umsatz von 15,84 Milliarden Dollar erzielt (Vorjahr 13,37 Milliarden Dollar). Für das Gesamtjahr stand ein Umsatz von 60,42 Milliarden Dollar zu Buche, 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Nettogewinn für das Quartal belief sich auf 4,29 Milliarden Dollar (Vorjahr 3,03 Milliarden Dollar). Auch für das kommende Jahr erwartet Microsoft trotz des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeldes wieder ein zweistelliges Wachstum.

Trotz der negativen Schlagzeilen um das Betriebssystem Windows Vista hat der Geschäftsbereich Client, zu dem Vista gehört, einen hohen Gewinn eingefahren, nämlich 3,2 Milliarden Dollar. Etwas höher, nämlich 3,3 Milliarden Dollar, fiel der Gewinn in der Business Division (Office) aus. Rote Zahlen schrieben dagegen die Bereiche Online Services Business, Entertainment and Devices Division und Corporate-level Activity.

Zum Umsatzwachstum trugen nach Firmenangaben vor allem die Produkte Windows Server, SQL Server, Office, Windows Vista und Xbox 360 bei. Dabei gab Microsoft auch eine bisher wohl gehütete Zahl bekannt: Insgesamt 180 Millionen Lizenzen für Windows Vista wurden laut Microsoft bisher verkauft. Laut der Studie IT-Budget 2008 erwägen allerdings nur etwa 30 Prozent der derzeit mit XP arbneitenden Unternehmen überhaupt noch auf Vista umzusteigen.