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Zusammenarbeit mit Accenture und Avanade

Microsoft kündigt Initiative für den Einzelhandel an

Microsoft und Accenture starten gemeinsam mit dem IT-Beratungsunternehmen Avanade eine Multichannel-Initiative für den Einzelhandel. Das Paket aus Beratung, E-Commerce-Lösungen und Microsoft-Technologien soll Händler dabei unterstützen, ihre Verkaufskanäle auch auf Social Networking Plattformen und Online- Communities auszuweiten.

Autor:Redaktion connect-professional • 26.2.2009 • ca. 1:00 Min

Der zunehmend digitale Lebensstil verändert auch das Einkaufsverhalten von Konsumenten. Händler sind gezwungen, darauf zu reagieren und ihre Produkte verstärkt über alternative Kanäle wie Social Networking Plattformen und Online-Communities anzubieten. Mit einer gemeinsamen Multichannel-Initiative wollen Accenture, Microsoft und die von beiden Unternehmen als Joint-Venture gegründete Beratungsfirma Avanade Einzelhändler dabei unterstützen, die Einkaufsmöglichkeiten kontinuierlich auf zusätzliche Plattformen und mobile Geräte auszuweiten. Für den Händler kann dies leicht zu einer Mammutaufgabe ausarten. »Zu den Herausforderungen in plattformübergreifenden Umgebungen gehören komplexe Organisationsstrukturen und integriertes Warehousing, Merchandising- und Business Intelligence- Systeme, Verkaufsautomaten in Läden, Webstationen und mobile Geräte«, erklärt Chris Fletcher, Analyst bei AMR Research.

Im Rahmen der Initiative unterstützt Avanade als Beratungspartner die Händler dabei, auf Basis von Microsofts Retail- Technologien Lösungen für stärker vernetzte Kundenbeziehungen zu entwickeln und anzubieten. Den Händlern stehen zudem Organisations-Teams beratend zur Seite, die sich auf Strategie und Technologie für das Internet, E-Commerce und digitales Marketing konzentrieren. »Händler sind in einem wettbewerbsintensiven Umfeld auf die Gewinnung neuer Kunden und deren langfristige Bindung angewiesen «, sagt Joe VanWinkle, Corporate Vice President of Market Development bei Avanade. »Die Möglichkeit, auf verschiedene Wege mit ihren Händlern in Kontakt zu treten, ist genau das, was Kunden heute benötigen.« Zum Multichannel-Angebot gehören beispielsweise branchenorientierte Applikationen, Anwendungen zum Warenbestand- und Auftragsstatus und erweiterte Merchandising- und Marketing-Möglichkeiten.

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INFO

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