Microsoft Partnerkonferenz 2008 in Houston

Microsoft startet neues Provisionsmodell

16. Juli 2008, 9:49 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Partner vertreiben Online-Services

Mit den neuen Bundles will Microsoft das riesige Online-Angebot leichter handhabbar machen, wie Robert Helgerth, Direktor Mittelstand & Partner bei Microsoft Deutschland, erläutert. Auch die neue Namensgebung soll dazu beitragen: Die ursprünglich für alle Online-Services eingeführte Marke »Live« richtet sich nur noch an Privatanwender und kleine Gewerbetreibende. Angebote für Unternehmen erhalten künftig den Zusatz »Online«.

Erstmals nannte Microsoft Details zum Preismodell und konkretisierte, wie Partner daran verdienen können: So garantiert der Hersteller Margen von einmalig zwölf Prozent der Auftragssumme bei Erstbuchung plus sechs Prozent auf den Jahresumsatz. Diese sechs Prozent Provision bekommt der Partner auch in den Folgejahren – solange der Kunde ihm treu bleibt. In dem Fall soll der Partner auch dann von nachfolgenden Umsätzen profitieren, wenn der Kunde zusätzliche Lizenzen bei Microsoft direkt nachbestellt.

Microsoft übernimmt allerdings die Rechnungsstellung und nährt damit die Befürchtung, dass der Partner zum bloßen Tippgeber mutiert. »Kunden benötigen weiterhin Consulting- und Schulungsleistungen «, betont Wolfgang Brehm, Direktor Partner Program & Sales Group bei Microsoft Deutschland. Im Grunde falle nur Verkauf und Implementierung von Hardware weg. Nicht zuletzt hofft Microsoft mit der zentralen Rechnungsstellung auch einen Preiskampf unter den Partnern zu unterbinden. Deutsche Partner müssen sich allerdings noch gedulden: Während die Angebote in den USA ab sofort erhältlich sind, rechnet Helgerth mit dem Start der neuen Services erst später im ersten Halbjahr 2009. Die Rechenzentren, in denen die Dienste gehostet werden, baut Microsoft zurzeit in Irland.


  1. Microsoft startet neues Provisionsmodell
  2. Partner vertreiben Online-Services
  3. »Das Partnerprogramm wird sich massiv verändern«

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