Microsoft hat die englische Beta-Version von Microsoft Office Live Workspace freigegeben. Mit der neuen webbasierten Erweiterung von Microsoft Office können Nutzer ihre Dokumente online abrufen und ihre Daten mit anderen teilen.
Mit dem kostenlosen Microsoft Office Live Workspace können Anwender ihre Dokumente und Projekte online organisieren sowie mit jedem Computer an ihnen arbeiten. Es lassen sich über 1.000 Microsoft Office-Dokumente an einem zentralen Online-Speicherplatz ablegen. Unterstützt wird nicht nur die aktuelle Version Microsoft Office 2007, sondern auch Office 2003 und XP, letztere mit Einschränkungen.
Via Web können die Nutzer immer darauf zugreifen und sie mit anderen teilen. Die Dokumente lassen sich im Browser ansehen und kommentieren. Office Live Workspace ermöglicht es, einfache Web-Listen und –Anmerkungen zu erzeugen. Außerdem ist durch die Integration mit Microsoft SharedView der Austausch von Dokumenten in Echtzeit möglich.
Derzeit ist das Angebot nach einer Registrierung nur auf Englisch verfügbar, eine deutsche Version folgt in Kürze. »Mit dem neuen Angebot bringen wir unsere Vision Software plus Services näher an die Nutzer«, sagt Ralph Haupter, Business- und Marketing-Officer bei Microsoft Deutschland.
Alles rund um die Messe in Hannover im CeBIT-Spezial der InformationWeek