Microsoft sucht neue Partner für MBS-Branchenlösungen

25. November 2004, 11:14 Uhr |

Microsoft sucht neue Partner für MBS-Branchenlösungen. Bisher kooperiert Microsoft mit 80 Fachhändlern, die als Gold oder Gold Certified Partner, Branchenlösungen für die ERP-Produkte der Redmonder entwickeln. Diese Zahl soll nun für spezielle Bereiche ausgebaut werden.

Microsoft sucht neue Partner für MBS-Branchenlösungen

»Wir wollen die Anzahl unserer Certified und Gold Certified Partner, die auf Basis unserer Unternehmenssoftware Branchenlösungen entwickeln, stark ausbauen«, kündigt Robert Helgerth, Direktor Mittelstand & Partner von Microsoft Deutschland, an. Vor allem in den Branchen Kreditwesen und Finanzwirtschaft, Gesundheits- und Sozialwesen sowie Transport und Logistik sei das Angebot branchenspezifischer Lösungen bislang noch zu gering.

Um Fachhändler zu einem Einstieg in die genannten Branchen zu ermuntern, hat Microsoft sein »Partner Solutions Program« erweitert. Bisher umfasste es die beiden ERP-Lösungen Navision und Axapta, nun erweitert der Hersteller das Angebot auch auf seine CRM-Lösung. Während das Programm bislang außerdem nur die Partner adressiert hat, die Branchenlösungen entwickelt haben, steht es jetzt auch für Anbieter von Spezialprodukten wie beispielsweise Qualitätsmanagement und Reisekostenabrechnung offen.

Gleichzeitig unterstützt Microsoft seine Partner stärker in den Bereichen Entwicklung und Vermarktung ihrer Branchen- beziehungsweise Speziallösungen. Der Hersteller bietet ein Drei-Phasen-Modell, bestehend aus »Analyse und Strategie«, »Entwicklung und Zertifizierung« sowie »Vermarktung« an. Vor allem das Angebot für die erste Phase will Redmond ausbauen. Darüber hinaus investiert Microsoft im aktuellen Geschäftsjahr für Branchenpartner 500.000 Euro in Werbeanzeigen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+