Microsoft Umsatz erstmals gefallen
Es ist eine unangenehme Premiere für Microsoft: Erstmals in der Firmengeschichte muss der Gigant aus Redmond einen Umsatzrückgang verkraften und blieb unter den Erwartungen der Finanzanalysten.

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Auch die Großen müssen in der heutigen Zeit spürbar Federn lassen: Zum ersten Mal in der fast 35 jährigen Firmengeschichte ist jetzt der Umsatz von Microsoft zurückgegangen. Mit 13,65 Milliarden Dollar fiel er um sechs Prozent niedriger aus, als noch ein Jahr zuvor. Gleichzeitig sank der Nettogewinn sogar um fast ein Drittel auf 2,977 Milliarden Dollar, während im Vorjahr noch 4,388 Milliarden Dollar erwirtschaftet worden waren.
Noch am besten abgeschnitten hat dabei die Abteilung Server & Tools. Sie konnte gegen den Trend sogar einen leichten Umsatzzuwachs herausholen, auf aktuell 3,467 Milliarden Dollar (Vorjahr 3,238 Milliarden Dollar). In den vier anderen Segmenten ging es dagegen durchwegs nach unten. Bei Client (Windows) ging der Umsatz Beispielsweise um 16 Prozent nach unten, bei der Business Division (Office) um fünf Prozent. Im Einzelnen gab es aber auch einige wenige Ausreißer nach oben, zu denen etwa Sharepoint, Office Communications Server und CRM gehören, die alle um mehr als 20 Prozent zulegen konnten. Relativ gut gehalten hat sich die Entertainment & Devices Division, die mit einem Minus von zwei Prozent einigermaßen stabil blieb.