Persönliche Ansprechpartner zählen
- Microsoft und HP mit vorbildlichen Partnerprogrammen
- Persönliche Ansprechpartner zählen
Als wichtigstes Kriterium für die Einschätzung der Qualität des Partnerprogramms nennen die befragten Fachhändler die Betreuung durch persönliche Ansprechpartner: Die persönliche Betreuung ist demnach für 35 Prozent der Reseller ein Hauptgrund, ein bestimmtes Partnerprogramm zu präferieren. 15 Prozent der Reseller erhoffen sich durch den Beitritt zu einem Partnerprogramm auch finanzielle Vorteile, insbesondere bessere Margen. Elf Prozent der Befragten geben außerdem an, dass sie über das Partnerprogramm Vorteile beim Service und beim Support erwarten. Auch die RMA-Abwicklung und die Marketingunterstützung (jeweils sieben Prozent) sind für die Reseller von Bedeutung. Dagegen spielt das Thema Leadvergabe in dieser Umfrage kaum noch eine Rolle: Der Punkt tauche unter den Nennungen nur noch marginal auf, analysiert Compris, die Partner gewichten dieses Thema offenbar nicht mehr so stark wie in der Vergangenheit.